Neue Anlage für Fahrradstellplätze am S-Bahnhof Neuwiedenthal
Teilwiese können die Fahrräder in zwei Etagen abgestellt werden. Foto: André Zand-Vakili

Neue Anlage für Fahrradstellplätze am S-Bahnhof Neuwiedenthal

Hausbruch - Um die Attraktivität des Radfahrens zu verbessern, sind 292 neue Stellplätze an drei Stellen am S-Bahnhof Neuwiedenthal

eingeweiht worden. Sie befinden sich an der Südseite des Zugangs zum S-Bahnhof, direkt am nördlichen Ende der dortigen Unterführung und am P+R Parkhaus am Striepenweg. Insgesamt gibt es dort jetzt 526 Abstellplätze für Fahrräder.

Bei den neuen Stellplätzen handelt sich um Unterstände, an denen die Räder schon jetzt oder in Zukunft in zwei Etagen abgestellt werden können. 226 Plätze sind gesichert. Sie befinden sich in Gitterkäufigen, zu denen man nur über einen Code oder eine Karte Zutritt bekommt. So sollen die Räder besser vor Diebstahl geschützt sein. Auch Schließflächer werden angeboten. 22 Stück gibt es. Der Clou: Sie haben einen Anschluss, um Akkus für E-Bikes aufzuladen.

{image}Während normale Stellplätze kostenlos sind, müssen die Plätze im gesicherten Bereich gemietet werden. Das geht bislang nur quartalsweise und kostet 24 Euro oder mit Schließfach 33 Euro. Das Angebot richtet sich an Pendler, die das Fahrrad benutzen, ganz nach dem Konzept der P+R Betriebsgesellschaft, die die Fahrradstellplätze betreibt. "Perspektivisch wollen wir eine Möglichkeit schaffen auch Kurzparken auf den gesicherten Plätzen zu ermöglichen", sagt Heino Vahldieck, Geschäftsführer der P+R Betriebsgesellschaft.

Die neuen Stellplätze gehören zum neuen Konzept, mit dem Hamburg bis 2025 an rund 130 Stellen in der Stadt solche Fahrradparkmöglichkeiten in der Nähe von S- und U-Bahnstationen schaffen will. Rund 30 Millionen Euro stehen dafür bereit. Die in Hausbruch eröffnete Station ist die 14. in Hamburg. In Heimfeld sollen im kommenden Jahr 172 Abstellplätze für Fahrräder geschaffen werden. Am Bahnhof Harburg sind auf der Fläche zwischen Hannoversche Straße und Walter-Dudek-Brücke über 500 Stellplätze für Fahrräder vorgesehen. Man rechnet mit einem Baubeginn 2020.

Auch in Neugraben und am Bahnhof Harburg Rathaus sollen nach dem Konzept Abstellplätze für Fahrräder entstehen. Wann ist noch unklar. Das hängt von Baumaßnahmen ab, die in den Bereichen anstehen.

{image}In Hausbruch sind für die gesicherten Abstellplätze für Fahrräder auch bisherige Autostellplätze im Parkhaus am Striepenweg weggefallen. Seit Einführung der Gebühren für die Nutzung der P+R Parkhäuser in Hamburg bleiben auch dort regelmäßig Parkplätze leer. "Die jetzige Nutzung von bisher nicht genutzten Parkplätzen ist die sinnvollste", so Vahldieck. An den Park-Gebühren für Autos könnte sich aber etwas ändern. "Ich habe kein Problem damit, jeden Standort einzeln zu betrachten", so Vahldieck angesichts der fünfjährigen Pilotierungsphase, die kommendes Jahr ausläuft. Dann wird neu überlegt, wie die P+R Parkhäuser betrieben werden. zv