Kaiserwetter in der Königsburg: Zapfenstreich für Thomas Metschulat
Vor der Königsburg am Binnenfeld wird dem scheideneden König Thomas Metschulat der Zapfenstreich gespielt. Hinter ihm stehen seine Adjutanten Arne Döscher und Michael Pahlke. Foto: Christian Bittcher

Kaiserwetter in der Königsburg: Zapfenstreich für Thomas Metschulat

Marmstorf - Kaiserwetter in der Königsburg: Am Freitag begann das Marmstorfer Vogelschießen. Und gleich am ersten der vier Festtage gab es für das

scheidende Königspaar Thomas und Caren Metschulat einen unvergesslichen Höhepunkt: Der Empfang in der Königsburg und der Zapfenstreich standen auf dem Programm.

{image}Rund 250 Gäste verbrachten einen geselligen Nachmittag in der Königsburg, die in diesem Jahr auf dem Grundstück von Claus Peters im Binnenfeld 12 liebevoll hergerichtet wurde. Außer großem Kuchenbüfett und Bierwagen konnten sich die Gäste über Wild-Spezialitäten vom Grill freuen: Die Keilerhütte aus Buxtehude servierte Wildschwein-Burger und  andere Leckereien. "Es hat alles super geklappt. Es war alles in allem ein grandioser Empfang", sagte das Königspaar gegenüber harburg-aktuell.

{image}Um 21 Uhr wurde es Ernst für Thomas Metschulat und seine Adjutanten Arne Döscher und Michael Pahlke: Rund 170 Schützen marschierten am Binnenfeld auf - eine großartige Kulisse für den Zapfenstreich, der vom Spielmannszug Marmstorf und dem Lüneburger Stadtorchester gespielt wurde.

Am heutigen Sonnabend, 30. Juni, steht abends das Spektakel am Himmel auf dem Programm: Um 22.30 Uhr wird das Große Feuerwerk gezündet. Am Sonntag findet im Schießstand das Bürgerschießen für alle Nicht-Schützen statt. Wer über 18 Jahre alt ist und daran teilnehmen möchte kommt am Sonntag von 10 bis 12 Uhr einfach in den Schießstand.

Am Montagabend findet die feierliche Proklamation der neuen Würdenträger statt. Der Festplatz mit vielen Buden, Kinderkarussell, Autoscooter, Kettenflieger und vielem mehr öffnet an allen Festtagen um 14 Uhr. (cb){image}{image}{image}{image}