Vier Tage volles Programm: Marmstorf feiert Vogelschießen
Nach dem Königsschuss im vergangenen Jahr gab es für Thomas Metschulat ein Küsschen von seiner Caren. In wenigen Tagen muss das Königspaar abdanken. Foto: Christian Bittcher

Vier Tage volles Programm: Marmstorf feiert Vogelschießen

Marmstorf - Der alte Marmstorfer Dorfkern wird wieder zur Festmeile: Der Schützenverein Marmstorf feiert sein Vogelschießen. Von Freitag, 29. Juni

bis Montag, 2. Juli, wird das zünftige Fest gefeiert. Und das Ereignis erfreut sich nicht nur bei den Marmstorfern großer Beleibtheit - die Gäste kommen aus Nah und Fern zum Festplatz.

Kein Wunder, denn die Marmstorfer Schützen bieten ihren Besuchern noch einen großen Festplatz mit Kettenflieger, Kinderkarussell, Bäckerei, Schießbude und Biergarten. Sogar ein Autoscooter ist in diesem Jahr wieder dabei. Der Festplatz öffnet täglich um 14 Uhr seine Pforten.

{image}Auch in diesem Jahr wird der Marmstorfer Bürgerkönig ausgeschossen: Das Schießen für alle Nicht-Schützen findet am Sonntag von 10 bis 12 Uhr im Schießstand statt. Ein weiterer Höhepunkt ist das Große Feuerwerk, das am Sonnabend, 30. Juni um 22.30 Uhr gezündet wird.

Nach einem aufregenden Jahr neigt sich nun auch das Regentenjahr von Thomas Metschulat - er trägt den Beinamen "der Spontane" - und seiner Königin Caren dem Ende zu. Bei der Proklamation der neuen Würdenträger am Montagabend muss der 57-Jährige die Königsinsignien an seinen Nachfolger übergeben. Und der wird mit Sicherheit gefunden: Auch in diesem Jahr gibt es einige vielversprechende Königsanwärter in Marmstorf.

Doch bis es soweit ist wird kräftig gefeiert: Am Freitag, 29. Juni, wird der Festplatz eröffnet. Um 21 Uhr findet an der Königsburg im Binnenfeld 12 der Große Zapfenstreich zu Ehren Seiner Majestät König Thomas Metschulat statt. Gespielt wird der Zapfenstreich vom Spielmannszug Marmstorf und dem Lüneburger Stadtorchester.  (cb){image}