Auch der Mann auf der Boje trägt jetzt die Schützenjoppe
Der Mann auf der Boje trägt jetzt Joppe. Foto: Unbekannt

Auch der Mann auf der Boje trägt jetzt die Schützenjoppe

Harburg - Ja der hat doch? Ja, hat er. Einer von den von dem Künstler Stephan Balkenhol geschaffenen "Vier Männer auf Bojen" trägt jetzt Joppe.

Damit ist jedem klar, der über die Süderelbe per S-Bahn überquert oder mit dem Schiff Richtung Hamburg fährt: In Harburg ist die fünfte Jahreszeit ausgebrochen. Wer dem Kunstwerk auf der Boje mitten im Strom die Jobbe angezogen hat? Man weiß es nicht.

Heute am Donnerstag beginnt das vielfältige Programm, das auch mit dem Auftakt gleich seinen Höhepunkt hat. Das 490 Jahre alte Harburger Vogelschießen hat aber auch an anderen Tagen einiges zu bieten.

Die Höhepunkte des 490. Vogelschießens:
Donnerstag, 14. Juni:
10.30 Uhr: Rathausempfang mit geladenen Ehrengästen im großen Saal des Rathauses.
11.15 Uhr: Ausmarsch aus dem Rathaus durch die Harburger Innenstadt.
12.00 Uhr: Spargelessen im Festzelt auf dem Rathausplatz mit Gästen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.
Am Donnerstag wird der Festplatz auf dem Rathausplatz eröffnet.

Freitag, 15. Juni:
20 Uhr: Großer Zapfenstreich vor dem Harburger Rathaus mit anschließendem Kommers im Festzelt. Diese Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind eingeladen dabei zu sein, wenn die Deputation verdiente Schützen ehrt.

Sonnabend, 16. Juni 2018:
Am Sonnabend und Sonntag werden die Spiele der Fußball-WM auf einer LED Leinwand und weiteren Großbildschirmen, im Festzelt übertragen, der Eintritt ist frei. Beginn 12 Uhr.

Ab 21 Uhr beginnt die große "N-JOY the Party" mit Jens Hardeland von der N-JOY Morningshow feiert die Gilde mit allen Harburgern eine großartige Party im Festzelt. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro inklusive eines Verzehrgutscheins. Gefeiert wird bis 2 Uhr.

Sonntag, 17. Juni:
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Fifa Fußball Weltmeisterschaft. Zelteröffnung ist ebenfalls um 12 Uhr. Großer Höhepunkt ist das erste Gruppenspiel der Deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen die mexikanische Auswahl. Anpfiff ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist den ganzen Tag frei.

Sonnabend, 23. Juni:
10 Uhr: Beginn des Schießens auf den Vogel und der Konkurrenz- & Ehrenscheiben. (Auf dem Schwarzenberg).
19.30 Uhr: Proklamation des neuen Gildekönigs durch den stellvertretenden Bezirksamtsleiter, Dierk Trispel, am Kaiserbrunnen auf dem Schwarzenberg.