Kaimauer
Die weggebrochene Kaimauer neben dem Palmspeicher im Binnenhafen. Foto: André Zand-Vakili

Kaimauer auf mehreren Metern Länge im Channel eingestürzt

Harburg - Der Binnenhafen bröckelt. Am westlichen Bahnhofskanal, zwischen der Fußgängerbrücke und dem Palmspeicher, ist auf mehreren Metern die Kaimauer weggebrochen.

Rohre hängen in der Luft. Die Abbruchstelle ist mit Gittern abgesperrt. Offenbar war der Bereich unterspült worden.

Das Bezirksamt ist nicht zuständig. Die Kaimauer ist Teil vom Channel Hamburg, der dem Unternehmen Officefirst gehört. Die haben ein Unternehmen zwischengeschaltet, dass für die Verwaltung zuständig ist. Das kümmert sich - angeblich. Trotz mehrerer Telefonate mit dem Eigentümer und der mit der Verwaltung beauftragten Firma war niemand in der Lage, Auskunft zu dem Vorfall und Maßnahmen zu geben. Unklar ist auch, ob weitere Bereich der Kaimauer dort einsturzgefährdet sind.

Das die bis zu 120 Jahre alten Kaimauern im Binnenhafen stellenweise marode sind, ist bekannt. Am Treidelweg war deshalb keine Genehmigung für den Beachclub erteilt worden. Billig ist die Sanierung nicht. Allein für die Kaimauer am Treidelweg wird mit Kosten in Höhe von 5,5 Millionen Euro gerechnet. zv
{image}