Musik, Action und Sonntags-Shopping lockten Tausende in die City
Hamburg Sozialsenatorin Melanie Leonhard eröffnete gemeinsam mit Harburgs Sozialdezernentin Anke Jobmann (beide in der Mitte) die Veranstaltung. Mit ihnen freuen sich die Organisatoinnen der Großveranstaltung. Foto: Christian Bittcher

Musik, Action und Sonntags-Shopping lockten Tausende in die City

Harburg - Kein Regen und Temperaturen um die 20 Grad - ideales Shopping-Wetter lockte am Sonntag tausende Menschen in die Harburger City. Und die

erlebten unter dem Motto "Ein Bühne für Alle" ein abwechslungsreiches Programm.

„Inklusion und Integration“ hieß es beim zweiten Shopping-Sonntag in Harburg. Eröffnet wurde die Veranstaltung auf der Hauptbühne am Lüneburger Tor von Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard und Harburgs Sozialdezernentin Anke Jobmann.

{image}{image}Beide Expertinnen sind vom Fach und unterstrichen die Wichtigkeit der Themen Inklusion und Integration für alle Beteiligten. Eine Dolmetscherin übersetzte die Reden und das komplette Bühnenprogramm in Gebärdensprache (links). Durch das Programm mit viel Show, Tanz und Musik führte Inklusionsaktivist Michel Arriens (kleines Foto rechts).

"Trotz des zeitgleich stattfindenden Binnenhafenfestes flanierten zahlreichen Besucher durch die Innenstadt mit vielen Mitmachaktionen, spaßigen Kinderanimationen, Informationsständen rund um die Themen Integration und Inklusion", sagte Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann, die betont: "Insgeamt mehr als 32.000 Besucher feierten auf dem Lüneburger Tor-Platz bei der „Bühne für Alle“ ein großes Fest."

{image}{image}Auch in Harburgs großen Einkaufszentren wurde den Besuchern viel geboten: Im Phoenix-Center konnten die Besucher "Über den eigenen Schatten springen" und an der Parcour-Challenge teilnehmen. Ein Höhepunkt war die Stuntshow von Profi-Springer Artjon, der mit seinen Kollegen artistisch aus bis zu zehn Meter in das große "Jump Bag" sprang. "Die Besucherzahlen im Phoenix- Center haben unsere Erwartungen erfüllt und das Event hat unsere Besucher in den Bann gezogen", sagte Centermanagerin Henrike Lorenz gegenüber harburg-aktuell.

Die jüngsten Besucher kamen vor allem in den Harburg Arcaden auf ihre Kosten. Dort wurden die Kindertage veranstaltet. Puppentheater, Ballonkünstler und der Clown "Schnafdendudel"  begeisterten die Kleinen. "Rundum ein gelungener Sonntag für die Harburg Arcaden, die an diesem Tag rund 8500 Menschen besuchten", sagte Centermanagerin Melanie Wittka gegenüber harburg-aktuell. Im Marktkauf Center gab es außer der 50er-Jahre Ausstellung Rollator-Training, einen Rollstuhl-Parcours und Auftritte der Minotaurus Kompanie.

Kleiner Wermutstropfen: Die angekündigte Bimmelbahn, die für den Pendelverkehr zwischen dem Binnenhafenfest und dem City-Sommer-Event gebucht war, wurde von Seiten der Straßenverkehrs- und Polizeibehörde nicht genehmigt wurde. "Trotz großer Bemühungen unsererseits ist es leider nicht gelungen, diese attraktive Verbindung zwischen den beiden Quartieren zu realisieren", sagte Melanie-Gitte Lansmann.  (cb){image}{image}{image}{image}