Neuer Asphalt in Eißendorf: Hitze sorgt für Termin-Wirrwarr
Schwarz und glatt: Der Langenberg bekam doch schon heute seine Kalt-Asphaltschicht. Foto: Christian Bittcher

Neuer Asphalt in Eißendorf: Hitze sorgt für Termin-Wirrwarr

Eißendorf - Keine andere Harburger Baustelle sorgt derzeit für so viel Verwirrung, wie die Straßenbauarbeiten in Eißendorf: Wie berichtet sollten im Beerentalweg, zwischen

Friedhofstraße bis Strucksbarg und am Langenberg ab 31. Mai die abschließenden Arbeiten der Fahrbahnsanierung stattfinden - einige Tage früher als zunächst angekündigt.

Allerdings teilte die Polizei wenige Tage vorher mit, das die Arbeiten witterungsbedingt verschoben werden müssen. Aufgrund der Wärme würden die Arbeitsmaschinen den bereits aufgetragenen Belag beschädigen, so die Polizei. Der Termin wurde wie berichtet auf den 4. Juni verschoben.

{image}Aber dann: Plötzlich tauchten am Donnerstagmorgen die Trupps der Asphaltfirma am Langenberg auf, trafen die Vorbereutungen und sperrten den Langenberg. Dann wurde die Deckschicht aus Kaltasphalt aufgetragen. "Es wurde an diesem Tag allerdings nur der Langenberg asphaltiert, weil die Strecke fast ohne Kurven verläuft und deshalb der untere Belag nicht durch die Maschine beschädigt wurde", sagte Bettina Zech, Pressesprecherin des Bezirksamtes gegenüber harburg-aktuell.

Wenn es das Wetter zulässt - also nicht zu heiß und nicht zu nass - sollen die Arbeiten am  Beerentalweg von der Friedhofstraße bis Strucksbarg am Montag, 4. Juni, fortgesetzt werden. Außerdem soll am Montag (je nach Vorankommen der Arbeiten) und am Dienstag, 5. Juni, der Beerentalweg von Strucksbarg bis Langenberg frischen Asphalt bekommen.

Auch die Fahrbahnoberflächen der Straßen Hoppenstedtstraße und Kirchenhang müssen instand gesetzt werden. Allerdings wurde auch diese Maßnahme witterungsbedingt verschoben: Statt am 5. und 6. Juni ist der neue Termin 6. und 7. Juni. Für die anstehenden Straßenbauarbeiten werden die Straßen voll gesperrt. (cb)