Neuer Festplatz am Strucksbarg: SV Eißendorf feiert Vogelschießen
Majestät Gerd Moje und seine Adjutanten Holger Schlüter (rechts) und Andreas Pape müssen abdanken. Foto: Christian Bittcher

Neuer Festplatz am Strucksbarg: SV Eißendorf feiert Vogelschießen

Eißendorf - Am kommenden Wochenende feiert der Eißendorfer Schützenverein sein großes Fest: Von Freitag, 1. bis Sonntag, 3. Juni, findet das mittlerweile

140. Eißendorfer Volksfest und Vogelschiessen statt. Wer das Fest besuchen möchte, muss nicht wie gewohnt zum Lübbersweg kommen - In diesem Jahr wird der Festplatz erstmals am Strucksbarg 37a, rund um den Schießstand des SV Eißendorf aufgebaut.

"Wir wollen die räumliche Trennung von Festplatz und Schieß-Wettbewerben, die seit Verlust der Eichenhöhe bestand, langfristig aufheben", sagte Florian Kramer, der Pressewart des Vereins gegenüber harburg-aktuell. Der Große Zapfenstreich wird allerdings nach wie vor auf der Wiese im Göhlbachtal Ecke Friedhofstraße stattfinden.

{image}Durch den Erweiterungsbau des Schießstands ist dieser jetzt groß genug, um auch Tanzveranstaltungen, Maxi-Playback-Show und gegebenenfalls die Proklamation durchzuführen. Ab Freitag wird also erstmals am Strucksbarg gefeiert. Der Festplatz mit Hüpfburg, Kinderkarussell, Fisch- und Wurstbude, Waffel-Bäcker und Wurfbude ist an allen drei Tagen ab 15 Uhr geöffnet. Gäste sind jederzeit willkommen.

{image}Am Sonntag werden auf dem Parkplatz der Kita Alte Forst die neuen Würdenträger proklamiert. Dann wird auch der Nachfolger von Majestät Gerd Moje die Insignien des Königs übernehmen. Für Gerd Moje und seine Königin Edda war es bereits die vierte Amtszeit als König. Gemeinsam mit seinen Adjutanten Holger Schlüter und Andreas Pape und großem Gefolge wurden acht Veranstaltungen befreundeter Vereine besucht.

"Die schönste Veranstaltung war natürlich der eigene Königsball, der Anfang November im Landhaus Jägerhof gefeiert wurde", sagt Gerd Moje, der zugleich Vorsitzender des SV Eißendorf ist. Ein weiterer Höhepunkt war natürlich die Goldene Hochzeit des Regentenpaares, die 2017 gefeiert wurde.

Am Sonnabend sind alle Kinder herzlich zum Eißendorfer Kinderfest auf dem Festplatz eingeladen. Ab 15 Uhr gibt es Spiele, Spaß und viele Preise für den Nachwuchs. Auf dem Programm für alle Kinder stehen Hüpfburg, Kinderschminken, Blasrohrschießen und Lichtpunkt-Schießen (bis 12 Jahre). Die Disco im Schützenheim mit DJ Christian beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei und alle Bürger sind herzlich eingeladen.

Am Fest-Sonntag steht im Anschluss an die Proklamation der neuen Majestäten der Ball zu Ehren der neuen Würdenträger (20 Uhr) und die Maxi-Playback Show (21 Uhr) auf dem Programm. Der Eintritt ist kostenlos und Gäste sind auch hier willkommen.  (cb){image}{image}