Übergabe im Binnenhafen: Der „Kulturkran“ wechselt den Verein
Eines der Wahrzeichen im Binnenhafen: Der 2006 unter Denkmalschutz gestellte Liebherr-Portalkran von 1972. Foto: Christian Bittcher

Übergabe im Binnenhafen: Der „Kulturkran“ wechselt den Verein

Harburg - Der 2006 unter Denkmalschutz gestellte Liebherr-Portalkran von 1972 (ehemals Mulch Güterservice) wurde am heutigen Sonnabend von

dem „Retter-Verein“ KulturWerkstatt Harburg auf den „Betreiber-Verein“ Museumshafen Harburg übertragen. Eingeschlossen sind alle damit verbundenen Projekte, insbesondere das Vorhaben zur Restaurierung des blauen Peiner-Krans am Lotsekai, und Gegenstände, wie etwa die Waggons.

{image}„Wenn es 2006 den Museumshafen schon gegeben hätte, wäre der Kran sicherlich direkt dort gelandet. Hier gehört der Kran hin - spricht doch die Satzung des Museumshafens vom Erhalt des maritimen Kulturguts zu Wasser und zu Lande", sagt Gorch von Blomberg und fügt hinzu: "Aber die KulturWerkstatt hat den Kran gerettet und mit Herz und Engagement und Riesen-Arbeitsleistung zu einem Identifikationssymbol des Hafenstadtteils Harburg gemacht“.  (cb)