Drei Tage volles Programm: "Leinen los!" fürs 18. Binnenhafenfest
Maritimes Fest im Harburger Binnenhafen: Am ersten Juni Wochenende heißt es "Leinen los!" Foto: Christian Bittcher

Drei Tage volles Programm: "Leinen los!" fürs 18. Binnenhafenfest

Harburg - Bald heißt es im Harburger Binnenhafen wieder "Leinen los!": Am Wochenende von Freitag, 1. bis Sonntag, 3. Juni, wird zum 18. Mal das Harburger

Binnenhafenfest  von der Harburger Kulturwerkstatt veranstaltet.

Drei Tage Live-Musik, Aktivitäten auf dem Wasser, Kunsthandwerkermarkt, Stempel-Regatta, Hafenrundfahrten mit historischen Schiffen, Veritas-Hafenlauf, Mitmach-Aktionen, Spaß & Spiel für Kinder, Harburger Handwerker, Boot-Shuttle, BücherCafé, Info-Stände, Kulinarisches und vieles mehr wird rund um den Lotsekanal für Jung und Alt geboten. Das Fest beginnt am Freitag um 17 Uhr. Sonnabend und Sonntag wird ab 11 Uhr im Binnenhafen gefeiert. Am Sonnabend ist um 23.30 Uhr und am Sonntag um 18 Uhr Schluss.

Auch in diesem Jahr wird das Event von Michael Stöver, Christoph Struthmann, Stefan Arndt und Holger Hartz von der Kulturwerkstatt organisiert, die es im Vorjahr nach der Absage des Binnenhafenfestes doch noch auf die Beine gestellt hatten.

{image}"Spektakel, flotte Pötte, bunter Budenzauber, laute Sause und coole Typen. Es sind aber auch die "kleinen Dinge", die dieses Fest so groß(artig) machen", sagt Holger Hartz, der den Harburgern aus Stadt und Land empfiehlt: "Einfach mal an Bord kommen und die einzigartige, maritime Atmosphäre genießen."

Auf insgesamt vier Bühnen wird es Live-Musik mit insgesamt 30 Bands geben. Spektakuläre Aktionen auf dem Wasser sind ebenso dabei wie der Kunsthandwerkermarkt, Hafenrundfahrten mit historischen Schiffen, der Veritas-Hafenlauf und der beliebte Boot-Shuttle. Besonders groß soll in diesem Jahr beim maritimen Familien-Event das Angebot für Familien mit Kindern sein.

{image}Auf große Highlights, wie das vor einigen Jahren das Riesenrad oder im Vorjahr die spektakuläre Flyboard-Action auf dem Wasser wurde bewusst verzichtet: "Wir wollen lieber auf viele kleine Attraktionen für die ganze Familie setzen", sagt Holger Hartz. Die Drehbrücke, die sich im Vorjahr am Sonnabend Abend plötzlich nicht mehr schließen ließ, soll in diesem Jahr außer zur Einlaufparade der Schiffe geschlossen bleiben, damit die direkte Verbindung zwischen Kanalplatz und Bummelmeile sichergestellt ist. (cb)

Das gesamte Programm und viele weitere Informationen zum Binnenhafenfest gibt es mit einem Klick hier!