Volles Programm: Hier begrüßt Harburg den Wonnemonat Mai
Das Aufstellen des Maibaums in Marmstorf zieht jedes Jahr viele Zuschauer an. Foto: Christian Bittcher

Volles Programm: Hier begrüßt Harburg den Wonnemonat Mai

Harburg - In wenigen Tagen ist es soweit: Am kommenden Dienstag starten wir endlich in den Wonnemonat Mai. Gefreut haben wir uns darauf schon

lange, denn mit dem Mai beginnt auch endlich die warme Jahreszeit - und das wird traditionell mit Partys, Festen und dem Aufstellen der Maibäume gefeiert. Harburg-aktuell gibt einen Überblick über die besten Events in Harburg Stadt und Land:

{image}Beim Tanz in den Mai in Marias Ballroom präsentiert Heimo seinen Gästen in diesem Jahr eine Band, bei der Stimmung und Tanzlaune Garantiert sind. Ihr Können durften die Jungs aus Übersee bereits  2017 im Ballroom im Phoenix Viertel unter Beweis stellen. Freut Euch auf die: "Los Muertos Muchachos" (Foto links). Und da die Muchachos auch eine kleine Siesta zwischen den Sets brauchen, heizt den Gästen im fliegenden Wechsel Kult Dj Sönke ein. Los geht' s um 20 Uhr und der Eintritt ist frei.

{image}Auch die Mai-Party im Southside an der Neuen Straße genießt Kultcharakter: Montag ab 21 Uhr wird in den Mai gefeiert. Auf einem riesigen Dancefloor kann zum legendären Dancemix aus Partyklassikern der der letzen 40 Jahre von "DJ Zoroo" (Foto rechts) abgefeiert werden. Happy Hours und Foodangebote runden das Programm ab. Tischreservierungen sind unter 040/32507279 möglich.

Im Rieckhof wird eine Ü30 Tanz in den Mai-Party veranstaltet. Los geht um 20 Uhr. Egal ob Ü30, Ü40 oder Ü-Irgendwas - jeder, der das Tanzbein schwingen will, ist an diesem Abend im Rieckhof genau richtig. Für den passenden Musikmix sorgt DJ Torben, der schon bei unseren Silvesterpartys gezeigt hat, wie man den Gästen richtig einheizt. Im Gepäck hat er einen ganzen Laptop voll mit den tanzbarsten Hits von gestern bis heute.  Die Karten kosten an der Abendkasse 10 Euro.

{image}Bei der "Tanz in den Mai Party" mit DJ Divais wird im Maison Musique an der Buxtehuder Straße in den Mai getanzt. Beginn ist um 22 Uhr, der Eintritt ist frei.

In der Disco Hittfelder Mühle findet ebenfalls ein Tanz in den Mai statt. Der Eintritt ist von 22 bis 23 Uhr kostenlos.

Gefeiert wird auch im Irish Pub Old Dubliner an der Lämmertwiete. Auf dem Programm steht die Große Party mit Live Musik. Auf der Bühne steht die Delta Doppelkorn Bluesband. Beginn ist um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei, für die Musik geht der Hut rum.

Eine schöne Tradition am 1. Mai ist es, den Maibaum aufzustellen. Dieses Spektakel kann man in diesem Jahr in Marmstorf, in Hausbruch und in Vahrendorf erleben.

{image}Es ist eine feste Tradition die in Marmstorf gelebt wird: Das Aufstellen des Maibaums. Die Knopfsergeanten Vereinigung des Schützenverein Marmstorf lädt zur bunten 1. Mai Veranstaltung. Los geht es um 11 Uhr direkt am Rande des Schützenhof Parkplatzes. Begleitet vom Spielmannszug wird der Maibaum dann aufgestellt. Anschließend laden die Schützen zum Klönschnack vor den Schießstand.

Der Maibaum wird auch im Biergarten vom Landhaus Jägerhof aufgestellt. Das Maibaum-Fest am Ehestorfer Heuweg, bei dem mehrere Vereine für Unterhaltung sorgen, beginnt um 11 Uhr. In Vahrendorf wird der Maibaum an Erhorns Restaurant ab 10.30 Uhr aufgestellt. Auf dem Programm stehen Volkstanzgruppe, Bratwurst und Bierwagen.

Volles Programm gibt es auch an der Wasserskianlage Neuland: Am Montag führt der Wasserski- und Wakeboardlift von 16 bis 19 Uhr. Am 1. Mai läuft die Anlage von 12 bis 19 Uhr. Für leckeres Essen und Getränke ist gesorgt: An beiden Tagen hat auch die neue Gastronomie "Eisvogel" von Marian Hansen und Christopher Weigel geöffnet, und lädt zum Schauen und Genießen ein.

Nach einem Jahr Pause veranstaltet der DGB Harburg in diesem Jahr wieder eine eigene Demonstration und Kundgebung anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai 2018. Das Motto: "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit".  Die Demonstration durch die Straßen Harburgs startet um 10 Uhr am Harburger Markplatz auf dem Sand. Ziel ist der Rieckhof, wo die Kundgebung um 11 Uhr beginnt.

Der 1. Mai ist in Hamburg wieder der „Tag des Mädchenfußballs“: Im Sportpark Opferberg werden in der Zeit von 13 bis 17 Uhr zahlreiche Aktionen und Aktivitäten rund um das Thema Mädchenfußball angeboten. Damit sollen insbesondere Mädchen angesprochen werden, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind.

Am 1. Mai lädt die Segelvereinigung Sinstorf alle Interessierten ein, auf dem Neuländer See das Segeln auszuprobieren und den Verein kennenzulernen. Die Experten sind von 11 bis 15 Uhr vor Ort und beantworten nicht nur alle Fragen der Besucher, sondern bieten an, auf dem Neuländer See das Segeln auszuprobieren.