Zirkus statt Klassenzimmer: 620 Schüler als Stars in der Manege
Sechs Teller auf einen Streich: Auch diese Schülerin entdeckte ihr Talent für den Zirkus. Foto: Christian Bittcher

Zirkus statt Klassenzimmer: 620 Schüler als Stars in der Manege

Eißendorf - Gelungenes Zirkusspektakel an der Eißendorfer Grundschule: 620 Schüler schnuppern zwei Wochen lang Zirkusluft. Höhepunkt sind die Vorführungen

vor den Eltern und Verwandten im Zirkuszelt, am Beerentalweg. Jedes Mal sind die 350 Sitzplätze heiß begehrt. Auch am Donnerstagabend strömten die Besucher in die Vorstellung Schüler von der Vorschule bis zur vierten Klasse. Sogar ein Programmheft haben die Schüler der Alten Forst produziert und herausgegeben.

Seit fast zwei Wochen gehen jeden Morgen viele Schüler der Schule In der Alten Forst in Eißendorf vom Schulgelände hin zum großen Zelt, das am Staubecken am Beerentalweg aufgebaut wurde. Dort werden sie erwartet von den Mitarbeitern des Zirkus Blubber, der für zwei Wochen Station an der Eißendorfer Schule macht.

{image}Kaum angekommen werden aus den Schülern Clowns, Seiltänzer, Piraten, Jongleure oder Trapezkünstler. Unter der Anleitung der fachkundigen Artisten des Zirkus üben die Schüler verschiedenste Kunststücke ein. Unterbrochen werden die fröhlichen Proben nur durch kleine Frühstückspausen - dann geht es auch schon wieder weiter mit den Übungen, denn: Die Aufführungstermine stehen fest und bis dahin möchte jedes Kind gut vorbereitet sein.

{image}Das ungewöhnliche Unterrichtsprojekt wird zum ersten Mal an der Grundschule In der Alten Forst durchgeführt. „Zuerst waren wir skeptisch, ob es gelingt, Zirkus mit so vielen Kindern zu machen", sagt Schulleiter Andreas Wiedemann, der betont: "Die Ergebnisse der ersten Woche haben uns aber eines Besseren belehrt. Die Schüler entdecken bei sich ganz neue Fähigkeiten und sind mit hoher Konzentration und Freude dabei.“

{image}Der Unterricht im Zirkuszelt ist Teil der diesjährigen Projektwochen an der Eißendorfer Grundschule, die mit dieser besonderen Unterrichtsform Schüler nicht nur in den klassischen Unterrichtsfächern fördert und fordert. So sind jetzt wöchentlich jeweils mehr als 300 Kinder in unterschiedlichsten Gruppen aktiv und zeigen dann am Ende der jeweiligen Woche im mit über 350 Zuschauern prall gefüllten Zirkuszelt unter professionellen Bedingungen ihr Können. Mit Kostümen, Musik, Licht und Nebel werden die Artisten und ihr Können in der Manege präsentiert. (cb){image}{image}{image}{image}