Ein festes Heim für Familie Schwan im Reiherstiegkanal
Das Schwanenweibchen brütet in dem überdachten Nest. Foto: André Zand-Vakili

Ein festes Heim für Familie Schwan im Reiherstiegkanal

Wilhelmsburg - So richtig kuschelig findet es ein Schwanenpaar am Reiherstiegkanal. Immer wieder kommt es an die gleiche Stelle,

um im Frühjahr dort zu brüten. Ausgesucht haben sie sich einen kleinen Ponton, direkt bei Louis Hagel. "Seit drei Jahren in Folge kommen sie jetzt schon hierher", sagt Firmenchef Horst Hagel. "Im ersten Jahr hatten sie einfach ein Seil als Nest benutzt", erzählt sein Sohn Philip. "Da haben wir noch Nestmaterial gesammelt und bereitgelegt. Hier am Kanal gibt es ja wenig davon."

Die Schwäne sind der Firma mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. In diesem Jahr hat Horst Hagel ihnen auf dem Ponton ein Zuhause zimmern lassen. Experten hatten zwar gesagt, die Schwäne würden es nicht annehmen. Das haben sie aber doch getan. Irgendwie scheint ihnen der von drei Seiten geschützte, mit transparenten Seitenwänden versehene Unterstand für ihr Nest doch zuzusagen.

{image}Mittlerweile sind alle Eier, sieben Stück, gelegt. Das Weibchen brütet. Der angehende Schwanenvater zieht ganz in der Nähe seine Bahnen. Dabei stört es auch nicht, dass gleich nebenan ein Schiff mit Ladung befüllt wird. Im Mai werden die Schwanenkücken schlüpfen. Dann wird der Reiherstieg bei Louis Hagel zum Kindergarten.

Im kommenden Jahr werden sie vermutlich wiederkommen. Schwäne bleiben nicht nur ein Leben lang ein Paar. Sie nutzen auch immer wieder dasselbe Nest. zv