Eißendorfer Preisschießen: 233 Schützen kämpften ums Preisgeld
Gruppenfoto der Sieger des "Großen Preis- und Pokalschießen 2018" beim SV Eißendorf. Foto: privat

Eißendorfer Preisschießen: 233 Schützen kämpften ums Preisgeld

Eißendorf - Die Schießsportanlage des Eißendorfer SV am Strucksbarg war zwei Wochen lang der Schauplatz für einen der größten Wettkämpfe der

Schützen aus Harburg Stadt und Land: 233 Sportler aus 97 Mannschaften, die wiederum aus 39 Vereinen kamen, nahmen an dieser traditionsreichen Veranstaltung teil.

Auf dem Programm des "Großen Preis- und Pokalschießen 2018" standen die Disziplinen Kleinkaliber und Luftgewehr. Die beiden Vorsitzenden der Eißendorfer Schützen, Gerhard Moje und Andreas Jepp, nahmen nun zusammen mit den beiden Sportwarten des Vereins Silke Ahlfeld und Thorsten Kirchhoff die Siegerehrungen vor.

Zwei sehr erfolgreiche Sportschützen kämpfen seit mehreren Jahren beim Eißendorfer Preisschießen um den ersten Platz in der Disziplin KK. Der Anlass für diesen sportlichen Ehrgeiz sind die 800 Euro Preisgeld in dieser Kategorie. Markus Arnswald gelang in diesem Jahr der bessere Schuss.

Mit einem Teiler von 35,5 gewann der Schütze aus Wetzen diese stolze Summe und verwies Jens Ebeling, dem Gewinner des Vorjahres, auf den zweiten Platz. Jens Ebeling aus Eckel verpasste mit einem Teiler von 38,4 nur knapp das Ergebnis seines Kontrahenten und erhielt für seinen zweiten Platz 300 Euro Preisgeld. Der dritte Platz, mit einem Teiler von 58,6 und 200 Euro Preisgeld, ging an Heinz Lange aus Fischbek.

Beim Preisschießen in der Disziplin Luftgewehr verteidigte der Fischbeker Harald Rinck mit einem Teiler von 18,7 seinen Sieg vom Vorjahr. Dieser sportliche Erfolg ist Verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von 200 Euro. Der zweite Platz mit einem Teiler von 34,6 verbunden mit einem Geldpreis von 100 Euro, ging an Kirsten Bunnies aus Neu Wulmstorf. Als Drittplatzierte kann sich Wiebke Böhm aus Hartenholm mit einem Teiler von 35,0 über 50 Euro freuen.

In der Disziplin Kleinkaliber wurde der Eißendorf-Pokal vom SV Fischbek vor Sprötze und Hausbruch errungen. Bester Einzelschütze wurde hier Benjamin Rinck aus Fischbek mit einem Teiler von 66,8. In der Disziplin Luftgewehr ging der Göhlbach-Pokal an die Mannschaft aus Scheideholz vor Sprötze und Rönneburg. Andreas Werth aus Neugraben-Scheideholz wurde hier mit einem Teiler von 55,6 bester Einzelschütze.

Die Damen aus Neu Wulmstorf konnten den Sieg beim Luftgewehr-Beerental-Damen-Pokal erzielen. Zweit- und drittplatzierte wurden die Mannschaften aus Meckelfeld und Heimfeld. Die beste Einzelschützin kommt aus Meckelfeld: Karin Kämper (Teiler22,5).

Die jüngeren, talentierten Sportschützen kämpften um den Luftgewehr-Harburg-Pokal.  Die Jungschützen aus Neugraben-Scheideholz konnten sich in dieser Kategorie gegen Fischbek und Rönneburg durchsetzten.  (cb)