Warnstreiks: Recyclinghöfe und Müllabfuhr im Bezirk betroffen
Der Recyclinghof in Neugraben wird vermutlich trotz des Streiks geöffnet sein. Foto: André Zand-Vakili

Warnstreiks: Recyclinghöfe und Müllabfuhr im Bezirk betroffen

Harburg - Die bei der Stadtreinigung vertretenen Gewerkschaften haben die Beschäftigten zur Teilnahme an ganztägigen

Warnstreiks am Donnerstag, dem 12. April und am Freitag, dem 13. April aufgerufen. Durch den Warnstreik werden voraussichtlich fast alle Dienstleistungen der Stadtreinigung mehr oder weniger beeinträchtigt.

Die meisten der 12 Recyclinghöfe in Hamburg können an den beiden Streiktagen nicht geöffnet werden. Darunter ist auch der Recyclinghof in Neuland. Voraussichtlich wird aber der Recyclinghof Am Aschenland in Neugraben trotz des Warnstreiks zumindest zeitweise oder eingeschränkt in der Zeit von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet sein. Es muss aber mit deutlich längeren Wartezeiten gerechnet werden. Deshalb sollte der Recyclinghof an beiden Streiktagen  möglichst nur in dringenden Fällen besucht werden. Das gilt für den Recyclinghof auch am kommenden Sonnabend, dem 14. April.
 
An den beiden Streiktagen werden voraussichtlich viele Leerungstermine der schwarzen Restmülltonnen und der grünen Biotonnen ausfallen. Die Leerung der blauen Altpapiertonnen und der gelben Hamburger Wertstofftonnen wird vom Warnstreik nicht beeinträchtigt und findet termingerecht statt.

Schwarze Restmüll- und grüne Biotonnen, die zum regelhaften Leerungstermin am Donnerstag oder Freitag nicht geleert wurden, werden beginnend ab Sonnabend, dem 14. April nachgeleert. Diese Nachleerungen finden, je nach Umfang des Warnstreiks, unter Umständenuch noch in der kommenden Woche statt.

Straßen- und Gehwegreinigungen, die auf Grund des Warnstreiks nicht durchgeführt werden können, fallen ersatzlos aus. Bei einem Streik handelt es sich um höhere Gewalt, sodass Leistungsausfälle nicht zur Gebührenerstattung führen.
Die Mehrzahl der für den 12. und 13. April vereinbarten Entsorgungstermine für Sperrmüll entfallen. Die Stadtreinigung bittet die betroffenen Kunden unter der Telefonnummer 25 76 25 76 nach dem Warnstreik einen neuen Termin zu vereinbaren.

Der Energieberg in Georgswerder bleibt am 12. und 13. April für die Öffentlichkeit geschlossen.

Die mobile Problemstoffsammlung entfällt am 12. und 13. April ersatzlos. zv