Riesger Tank per Schiff durch den Binnenhafen bugsiert
Zwei Telekräne entladen den riesigen Tank. Foto: André Zand-Vakili

Riesger Tank per Schiff durch den Binnenhafen bugsiert

Harburg - Das war ein echter Hingucker. Per Schiff wurde am Wochenende ein 25 Meter hoher und neun meter breiter Tank für

{image}Pflanzenöle in Harburg angeliefert. Die Fracht wurde auf einem Ponton durch die Schleuse, dann durch das Nadelöhr Drehbrücke und schließlich durch die Klappbrücke hindurch bugsiert. Dann wurde der rund 35 Tonnen schwere Tank von zwei Telekränen entladen und später auf einen Tieflader gesetzt. Der brachte den riesigen Tank die letzten Meter auf dem Landweg zu Cargill, wo er aufgestellt wurde.

Der Tank stand bislang in einem anderen Werk und war ab Mainz auf dem Seeweg nach Harburg transportiert worden. Die Fahrt führte wegen der Größe des Tanks über Rotterdam. zv