Unterricht im Weidenpavillon: Schüler bauen lebendiges Klassenzimmer
Legen sich für das Projekt ins Zeug: Eser (v.l.), Leon, Pieer, Jörg Achterberg und Muhamed. Foto: Christian Bittcher

Unterricht im Weidenpavillon: Schüler bauen lebendiges Klassenzimmer

Harburg - In wenigen Wochen gibt es eine echte Attraktion an der Stadtteilschule Ehestorfer Weg: Derzeit entsteht im Schulgarten der Schule Harburgs

erstes lebendiges Klassenzimmer, ein Weidenpavillon mit acht Metern Durchmesser und einer Höhe von mehr als zwei Metern. Gemeinsam mit einem guten Dutzend fleißigen Schülern des Profils Naturwissenschaft und Mathematik aus der Jahrgangsstufe sieben setzt Sozialpädagoge Jörg Achterberg derzeit die Idee um.

{image}Aus 246 Weidenstangen, die mit der Wurzel eingegraben werden, und die bis zu vier Meter lang sind entsteht ein natürlicher, kreisrunder Raum, der Platz genug für eine ganze Klasse hat. "Die Weiden müssen anschließend gegossen und gepflegt werden. Wenn sie lang genug sind, werden sie in der Mitte zusammengebogen und es entsteht ein natürliches Dach", erklärt Jörg Achterberg. Er ist Experte auf diesem Gebiet und hat in seiner Freizeit schon mehrere Weidenpavillons gebaut.

{image}Wenn alles fertig ist, bekommt der Raum noch Holzbänke für Lehrer und Schüler. Dann wird hier ein ganz besonderer Unterricht stattfinden. Der Weidenpavillon wird im Raumplan aufgenommen und kann von den Klassen und Kursen ganz normal reserviert werden.

"Wir als Schule freuen uns über einen so schönen -  und im besten Sinne des Wortes - natürlichen Raum zum Lernen", sagt Schul-Pressesprecher Jörg Ehrnsberger gegenüber harburg-aktuell. Und: "Es ist toll, wie Jörg Achterberg mit den motivierten Schülern in nur wenigen Tagen diesen Weidenpavillon hat wachsen lassen. Viele Schüler haben uns schon gesagt, dass sie sich auf Unterricht im Weidenpavillon freuen."

Die Einweihung soll Ende Mai im Rahmen eines kleinen Festes erfolgen. Bis dahin müssen die Schüler noch einen Namen für ihr neues Klassenzimmer ausdenken.  (cb){image}