Stoffmarkt Holland: Tausende Besucher gingen auf Tuchfühlung
Mareike Möller (rechts) aus Kirchwerder ist begeistert von den Stoffen, die Alexandra Kauser aus Appenweier in Harburg anbietet. Foto: Christian Bittcher

Stoffmarkt Holland: Tausende Besucher gingen auf Tuchfühlung

Harburg - Einen Tag lang drehte sich auf dem Harburger Rathausplatz alles um tollen Stoff aus Holland: Zum vierten Mal machte der Stoffmarkt

Holland mit seinen rund 140 Händlern am Sonnabend Station in Harburg. Und auch dieses Mal pilgerten die Menschen aus Nah und fern nach Harburg, um bei den Experten für Stoffe und Zubehör, die zweimal im Jahr auf große Deutschland-Tournee gehen, einzukaufen.

{image}Bei herrlichem Frühlingswetter herrschte dichtes Gedränge an den Ständen der Händler, die am frühen Morgen ihre Waren aufgebaut hatten. Die meisten der Händler kommen aus Holland, wo diese Stoffmärkte eine lange Tradition haben. Während viele Händler ihre Stoffe bereits ab zwei oder drei Euro den laufenden Meter verkaufen, kann man bei Alexandra Kaiser aus Appenweier auch gern etwas mehr Geld ausgeben.

Zu ihren Stammkunden gehört Mareike Möller. Am Morgen kam die 38-jährige aus Kirchwerder nach Harburg, um sich für die nächsten Monate mit neuen Stoffen einzudecken. Die Hobbynäherin versorgt nicht nur sich selbst, sondern auch Freundinnen, Nichten mit selbst genähter Oberbekleidung, Kissen, Bettwäsche und Taschen.

{image}{image}"Mein selbst gesetztes Limit liegt heute bei 200 Euro", verriet Mareike Möller gegenüber harburg-aktuell. Und das wird man hier innerhalb weniger Stunden auch los. Für Mareike Möller, die vor fünf Jahren mit dem Nähen angefangen hat, ist es gar nicht so wichtig, hier ein Schnäppchen zu machen, sie setzt auf Qualität und ausgefallenes Design. "Und genau diese tollen Stoffe finde ich bei Alexandra Kaiser."

Natürlich wird sie auch beim nächsten Stoffmarkt Holland wieder dabei sein. Und der findet am 20. Oktober in Harburg statt. (cb){image}