Sonne und über 20 Grad: Erstes Frühlings Wochenende in Harburg
Der Kanalplatz mit maritimer Bestückung der Liegeplätze lädt zu Chillen ein. Foto: André Zand-Vakili

Sonne und über 20 Grad: Erstes Frühlings Wochenende in Harburg

Harburg - Darauf haben wir in diesem langen Winter eine gefühlte Ewigkeit gewartet: Ab Freitag können wir uns über das erste Frühlingswochenende

in Harburg Stadt und Land freuen. Das Thermometer klettert auf bis zu 21 Grad - mit viel Sonnenschein und blauem Himmel.

Während der Freitag und der Sonnabend bereits zwei tolle Frühlingshafte Tage werden sollen, gibt der Frühling am Sonntag laut Meteorologen Vollgas: Die Sonne zeigt sich richtig lange und das Thermometer knackt die 20-Grad-Marke. Bei diesem tollen Wetter steht der Eröffnung der Grillsaison, dem ersten Eis der Saison oder der ersten Radtour mit der ganzen Familie nichts mehr im Wege.

Einer der sich richtig happy ist, ist Mr. Wasserski, Siggi Weckler. "Nach dem Osterwochende freue ich mich richtig auf steigende Temperaturen", sagt er. Dann wird nicht nur die Wasserskianlage auf dem Neuländer Baggerteich so richtig Frühlinsgsfeeling verbreiten, sondern auch das neu von Marian Hansen und Christopher Weigel geführte Eisvogel. Beide bringen aus ihrem Restaurant Nordlicht das gewisse Extra für die Gastronomie an der Wasserskianlage mit.

Viele Harburger Gastronomen werden an diesem Wochenende auch zum ersten Mal in diesem Jahr ihren Open-Air-Bereich öffnen, wie etwa  das Southside an der neuen Straße "Wir haben schon am Freitag unsere Tische und Stühle auf unsere Sonnen-Terasse gestellt. Einem Cocktail oder Kaffee im Sonnenschein steht nichts mehr im Wege", sagte Southside-Betreiber Oli Klühn gegenüber harburg-aktuell. Auch der idillische Gartenbereich des Privat-Hotels Lindtner wird an diesem Wochenende erstmals geöffnet und lädt ab sofort zum Genuss in der Frühlingssonne ein.

Nichts passt kulinarisch besser zum Frühlingswetter als leichte und gesunde Küche. Da wäre ein Besuch des Harburger Wochenmarkts, der am Sonnabend von 8 bis 13.30 Uhr geöffnet hat, genau das richtige. Die vielen Markthändler frische und bieten regionale Produkte an. Von Fisch, Geflügel und Fleisch bis Gemüse und Obst finden die Kunden hier alles, für ihr Frühlings-Menü am Wochenende oder dem zünftigen Start in die Grillsaison. Auch der erste Spargel der Saison  ist bereits auf dem Harburger Wochenmarkt zu bekommen.

Richtig schön chillen kann man am Kanalplatz, der jetzt mit dem Segelschiff und einer Motoryacht einen maritim-frühlingshaften Rahmen bietet. Rundherum sind tolle Restaurants wie das das Momento Di, das Nordlicht oder das Silo zu finden, in denen man einen Kaffee oder ein leichtes Gericht bekommen kann. Man kann sich in einem der kleineren Läden einfach auch eine Coffe-to-go holen oder die Thermoskanne einpacken. Alternativ kann man natürlich an den Außenmühlenteich, wo der Rundweg zu einem längeren Spaziergang oder die Gastronomie wie das Restaurant Leuchtturm oder das gegenüber liegende Bootshaus zu einer Pause einladen. (cb)