Wasmerstraße: Neue, moderatere Planung für Mehrfamilienhäuser
So sieht der Entwurf für die Wohnhäuser am Reeseberg Ecke Wasmerstraße aus. Foto: RHWZ Architekten

Wasmerstraße: Neue, moderatere Planung für Mehrfamilienhäuser

Wilstorf - Achtgeschossige Wohnhäuser. Das war der Plan des Baudezernates für das Eckgrundstück am Reeseberg Ecke Wasmerstraße.

Dafür sollte es eine Befreiung vom Bebauungsplan geben, der auf dem Areal lediglich eine eingeschossige Bebauung für Gewerbe zulässt. Der Plan der Verwaltung ist vom Tisch, nachdem sich die Mehrheit im Stadtplanungsausschuss dagegen ausgesprochen hatte. Jetzt liegt ein neuer Entwurf auf dem Tisch. Zwar zeigt auch dieser Entwurf die typische, vom Zeitgeist geprägte Klötzchenbauweise. Es wird aber längst nicht so hoch. Die drei vier- oder fünfgeschossigen Gebäude, in denen 54 Wohnungen Platz finden sollen, passen sich in ihrer Höhe der Umgebung an.

Die CDU hat den von ihr angestoßenen neuen Planungen zugestimmt. Jetzt müssen die anderen Parteien, insbesondere die SPD, noch mitmachen, damit das Vorhaben umgesetzt werden kann. zv