Tietz-Halle wurde HSC Tennis Center: Eröffnung am Sonnabend
Neuer Eigentümer an der Scharfschen Schlucht: Die Tietz-Halle wurde zum HSC Tennis Center. Foto: Christian Bittcher

Tietz-Halle wurde HSC Tennis Center: Eröffnung am Sonnabend

Sinstorf - Im August vergangen Jahres sorgte ein geplanter Trampolinpark bei den Anwohnern in der Scharfschen Schlucht für Aufregung: Auf

einem wenig professionell gestalteten Flyer wurde damals behauptet, das dortige „Tennis centrum Harburg“ - auch als „Tietz-Halle“ bekannt - werde im Herbst zu einem Trampolinpark umgebaut.

Ein Antrag für den Umbau der Tennishalle zu einem Trampolinpark hatte es laut Bezirksamt zwar gegeben, dieser sei aber negativ beschieden worden. Einige Monate später erwarb der HSC die Drei-Felder Tennishalle von Lothar Tietz, der den Komplex mit Gastronomie im Jahr 1980 erbaut hatte und 37 Jahre als Tennis centrum Harburg betrieben hatte.

Im Gegensatz zu vielen anderen Vereine hält der Aufwärtstrend beim HSC-Tennis nach wie vor an: Allein im vergangenen Sommer wuchs die Tennis-Sparte um weitere 60 Mitglieder auf nunmehr rund 400 Mitglieder an. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir die Halle damit für uns und die weiteren Tennisvereine und Tennisspieler im Hamburger Süden und im Umland für den weiteren Spielbetrieb erhalten konnten", sagt Stefan Wippich, Sportwart beim HSC-Tennis.

Am Sonnabend, 3. März, findet in der Scharfschen Schlucht die Eröffnungsfeier des HSC Tennis Center  mit Freibier und Bratwurst vom Grill statt. Beginn ist um 15 Uhr. Wippich: "Wer die Halle noch nicht kennt, wird an diesem Tag die Gelegenheit haben, sie kennenzulernen. Außerdem informieren wir über Sommernutzung der Halle sowie Spiel- und Buchungsmöglichkeiten."  (cb){image}