Rauch im Cockpit: Feuerwehr-Einsatz bei Beluga-Landung
Feuerwehr und Rettungswagen standen bereit: Das Beluga-Transportflugzeug nach der Sichherheitslandung auf dem Werksgelände bei Airbus. Foto: André Zand-Vakili

Rauch im Cockpit: Feuerwehr-Einsatz bei Beluga-Landung

Finkenwerder - Großeinsatz für die Feuerwehr bei Airbus: Beim Anflug auf das Airbus-Werksgelände meldet der Pilot einer Beluga-Transportmaschine

am Montagmittag "Rauch im Cockpit". Da man mit dem Schlimmsten rechnen musste, wartete bereits ein Großaufgebot der Feuerwehr bei der Landung der Maschine am Rand der Piste. Es war ein Routineflug des markanten Beluga-Jets, ein für Transportzwecke umgebauter Airbus A300, der Flugzeugteile zwischen den Airbus-Werken transportiert.

Letztendlich landete die Maschine, die mit Flugzeugteilen aus dem Werk Chester in Großbritannien beladen war sicher auf dem Werksflughafen in Finkenwerder. Der Pilot konnte die Maschine sogar aus eigener Kraft bis zu seiner endgültigen Parkposition am Hangar rollen lassen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten wieder abrücken. Alle Besatzungsmitglieder blieben unverletzt.

Warum es zu der Rauchentwicklung im Cockpit kam ist zunächst noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen soll ein Kabelbrand den Rauch verursacht haben. (cb)