Fischbek – Das neue Wohnquartier Fischbeker Heidbrook ist offenbar ein maßgeschneidertes Angebot für junge Familien, die naturnah im Grünen wohne wollen.

Jetzt meldet Projektentwickler IBA Hamburg: 96 Prozent aller Baugrundstücke für Einfamilienhäuser sind verkauft oder zumindest vorgemerkt. Erste Familien sind schon eingezogen.

Und es geht schnell weiter: Im April soll im Eingangsbereich des neuen Quartiers ein Rewe Vollsortimenter, ein Backshop und ein dm-Drogeriemarkt eröffnet werden. Die 55 Mietwohnungen über dem Supermarkt und  die 68 Miet- und Eigentumswohnungen in den benachbarten Terrassenhäusern sollen dann ebenfalls fertig sein.

Auch bei den Freianlagen tut sich einiges, auf einem Spielplatz am Plateau in der Mitte des Quartiers saß am Wochenende schon ein kleines Grüppchen von Eltern mit ihren Kindern. Die neuen Nachbarn hatten sich viel zu erzählen. ag