Stilbruch
Freuen sich auf die Eröffnung: Centermanagerin Melanie Wittka (v.l.), Mary Grace Bastürk, Gunnar Dettmer und Filialleiter Antonio Oliveira mit Gegenständen aus dem Sortiment. Foto: Christian Bittcher

Schrilles und Schönes aus dem Müll: Stilbruch öffnet Mittwoch

Harburg - Im Obergeschoss der Harburg Arcaden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Immer neue Waren werden von Mitarbeitern in das

Geschäft gebracht. Oft kommen Neugierige in den Laden - doch noch ist geschlossen. Am Mittwoch, 1. November, öffnet - wie berichtet - Stilbruch, das Gebrauchtwarenkaufhaus der Stadtreinigung Hamburg, einen Pop-Up-Store in Harburg.

{image}Stilbruch - ein Tochterunternehmen der Stadtreinigung Hamburg - gibt es seit 2001. Im vergangenen Jahr kamen rund 675.000 Kunden und kauften mehr als 400.000 Artikel. Die bisherigen Standorte in Wandsbek und Altona erhalten täglich Nachschub an Möbeln, Hausrat und Nippes von der schonenden Sperrmüllabfuhr und den Recyclinghöfen der Stadtreinigung Hamburg und bieten so für jeden Geldbeutel Waren von A-Z.

Auf knapp 500 Quadratmetern wird ab Mittwoch - eröffnet wird um 10 Uhr - auch in Harburg Schrilles und Scheußliches, Nippes und Hausrat verkauft. Geöffnet hat Stilbruch montags bis sonnabends von 10 bis 18 Uhr. Der  Standort ist als dreimonatiger Pop-Up-Store geplant. "Wenn es gut läuft ist aber auch eine Verlängerung möglich", sagt Filialleiter Antonio Oliveira gegenüber Harburg-aktuell.  

{image}Der Schwerpunkt des Angebots liegt bei gebrauchten Elektrogeräten. Im Sortiment finden sich unter anderem Radios, Plattenspieler, Lampen aller Formen und Größen und Lichterdekorationen für jeden Geschmack. Oliveira: "Die Elektro-Werkstätten von Stilbruch bestücken den Store mit geprüfter Ware. Und das heißt für die Kunden: ein Jahr Gewährleistung."

Aber auch alle anderen kleinen Alltagsgegenstände wie Bücher, Medien, Kleinmöbel, Glas und Porzellan sind im täglich wechselnden Angebot. Lediglich große Möbel und große Elektrogeräte werden in den Arcaden nicht angeboten: Es gilt: „Da ist, was unter den Arm passt“. Wer selbst ein gebrauchtes Elektrokleingerät hat, das er nicht mehr braucht, kann dieses gern mitbringen und Stilbruch überlassen.  (cb){image}