Marinekameradschaft
Die Abordnung der Harburger Marinekameradschaft vor dem Schulschiff NE Brasil im Hamburger Hafen. Foto: privat

Seeleute aus Brasilien zu Gast bei der Marinekameradschaft

Harburg - Wenn schon von weitem die Sambaklänge der „Bando Brasil“ zu hören sind, wenn dann von flinken Seekadetten süffige Caipirinhas und andere

brasilianische Köstlichkeiten serviert werden, dann liegt das Brasilianische Schulschiff „NE Brasil“ im Hamburger Hafen und hat zu einem Empfang geladen.

Gern folgte auch in diesem Jahr eine Abordnung der Marinekameradschaft Harburg (MKH)  der Einladung der Brasilianischen Botschaft in Berlin zu diesem Ereignis und freute sich auf ein Wiedersehen mit alten Freunden. Ist doch die MKH seit 2008 in freundschaftlicher Verbundenheit mit dem Orden „Amigo da Marinha Brasil“ ausgezeichnet.

Beim Betreten seines Schiffes persönlich vom Kommandanten, Kapitän zur See Gustavo Calero Garriga Pires begrüßt, ließen sich die Gäste einmal mehr von  der südamerikanischen Lebensfreude anstecken.

Zum Gegenbesuch wurden die Besatzungsmitglieder der Brasil von den Marinekameraden zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen. Zu einem sportlichen Vergleichsschießen auf den Schießständen des Marmstorfer Schützenvereins, mit Hissen der Brasilianischen Flagge und den Klängen des Spielmannzuges begrüßt, ging es für die Brasilianer, nach einer Begegnung mit der „Deutschen Küche“, auf Einladung des Wilhelmsburger Windmühlenvereins, zur Windmühle „Johanna“.

Mit einer feierlichen Flaggenparade und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr verabschiedet, kehrten die brasilianischen Freunde zurück an Bord ihres Schiffes. (cb){image}