Marinekameradschaft
Gruppenfoto der Marinekameradschaft und ihrer internationalen Gäste vor dem Marmstorfer Schießstand. Foto: MKH/Christoph Bruhn

Hafengeburtstag: Seeleute aus aller Welt zu Gast in Marmstorf

Marmstorf - Auch in diesem Jahr konnten die Mitglieder der Marinekameradschaft Harburg (MKH) zum 828. Hamburger Hafengeburtstag, der am

Wochenende mehr als einer Million Besucher anlockte, ihr Motto „Seefahrt ist international und völkerverbindend“ einmal mehr mit Leben erfüllen. Der Tradition folgend, luden die Marinekameraden die Besatzungen der zu diesem Anlass im Hafen liegenden Schiffe zu einem sportlichen internationalen Vergleichsschießen zu sich nach Marmstorf ein.

{image}So konnte Michael Pahlke, der Vorsitzende der Marinekameradschaft, unter den 50 Gästen auf dem Schießstand des SV Marmstorf Seeleute von der Viermastbark „Kreuzenshtern", dem Windjammer „Mir“, der Bark „Alexander von Humboldt II“ und der Flotte der Dänischen Heimwehr, die mit ihren Booten „Enö“, „Ringen“, „Budstikken“ und „Mjortö“ eingelaufen waren, begrüßen.

Von den Mitgliedern der MKH betreut und bewirtet, wurden alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft. Der Shantychor „The Hornblower“ steigerte die maritime Stimmung und verlockte so manchen „Seebären“ zum völkerverbindenden Mitsingen. Zufriedene Mienen bei den Marinekameraden; denn die Seeleute werden mit guten Erinnerungen an Bord ihrer Schiffe zurückkehren.  (cb)