Codierung
Ein Aufkleber am Rahmen macht dem Täter deutlich: Dieses Rad ist codiert. Die Codierung erschwert den Weiterverkauf des gestohlenen Fahrrads. Foto: cb

Aktion gegen Langfinger: Polizei codiert zum Saisonstart Fahrräder

Harburg - Mit den warmen Temperaturen beginnt endlich wieder die Zweirad-Saison. Wenn die Lust steigt, den Drahtesel zu benutzen, denn haben auch

wieder Diebe Saison, die es auf die geliebten und meist ziemlich teuren Fahrräder abgesehen haben.

Aus diesem Grund bietet das Polizeikommissariat 46 erstmalig in diesem Jahr wieder eine Fahrrad-Codierung an. Der Code setzt sich aus Daten zusammen, die einen direkten Rückschluss auf den rechtmäßigen Eigentümer zulassen. So kann das Fahrrad jederzeit einer Person zugeordnet werden und wird für einen potenziellen Dieb unattraktiv.

Ein Aufkleber am Rahmen macht dem Täter deutlich: Dieses Rad ist codiert. Die Codierung erschwert den Weiterverkauf des gestohlenen Fahrrads.

Am Montag, 3. April, sind die Beamten des PK 46 im Einsatz gegen den Fahrraddiebstahl: In der Zeit von 14 bis 17 Uhr bieten die Experten auf der Fläche am Einkaufszentrum Marmstorf am Ernst-Bergeest-Weg, die Fahrradcodierung an. Ein Lichtbildausweis sowie ein Eigentumsnachweis sind von den Fahrrad-Besitzern bitte mitzubringen.

Die Kosten für die Codierung betragen 15 Euro pro Fahrrad. Informationsmaterial und nähere Einzelheiten zur Codierung liegen vor Ort aus, Fragen der Bürger werden durch Beamte des PK 46 am EKZ-Marmstorf  beantwortet.  (cb)