Ausflug zum Elbstrand

Harburg - Wenn die Meteorologen recht behalten - und davon gehen wir jetzt mal aus - dürfen wir uns am Wochenende über ein erneutes Gastspiel des

Sommers in Harburg Stadt und Land freuen. Die Temperaturen sollen bis auf 24 Grad klettern - der Sommer gibt noch einmal Vollgas.

Bereits am Freitag soll das Wetter gut werden. Es wird heiter und sieben Stunden lang scheint die Sonne bei Temperaturen von bis zu 22 Grad vom Himmel. Am Sonnabend kann bei wechselhaftem Wetter gelegentlich ein Schauer dabei sein, die Sonne zeigt sich jedoch über sechs Stunden.

Spritziges Vergnügen auf der Wasserskianlage am Neuländer See. Foto: cb

Und am Sonntag ist dann endgültig der Sommer zurück. Bei 24 Grad wird es heiter und wir können uns über 7,5 Sonnenstunden freuen. Also: Nichts wie raus und die Sonne genießen, relaxen, grillen oder ein Eis schlecken.

Empfehlenswert ist da etwa ein Besuch der Wasserskianlage Neuland. Wer nicht selbst fahren will, kann auf der herrlichen Sonnenterasse die Kapriolen und Kunststücke der Fahrer beobachten. Wer es selbst mal ausprobieren möchte, kann bei der Aktion "Early Board" in der Zeit von 7 bis 10 Uhr  besonders günstig Boarden.

Am Sonntag ist endlich wieder Eis-Wetter in Harburg. Darauf freuen sich auch Amelie (8) und ihre Mama Kati. Foto: cb

Immer wieder ein Genuss ist auch ein Abstecher zu den schönen Stränden der Elbe. Egal, ob am Finkenrieker Elbstrand oder in Over - ein Ausflug lohnt sich allemal. Das Wetter wird auch optimal für ein Fahrt mit dem Fahrrad. Empfehlenswert: Eine Tour durch den Harburger Binnenhafen. Im Channel Hamburg gibt es immer wieder viel Neues zu entdecken - und das geht mit dem Fahrrad einfach und bequem.

Am Sonntag lohnt sich ein Besuch des Kiekberg-Museums in Ehestorf. Dort wird von 10 bis 18 Uhr der "Bäuerliche Erntetag" veranstaltet. Wer etwas mehr Jubel und Trubel haben möchte, ist in Moorburg genau richtig: Der Schützenverein zu Moorburg feiert vom Freitag bis Sonntag auf dem Festplatz am Moorburger Kirchdeich sein traditionelles Schützen- und Volksfest. (cb)