160705DRKLangenbek - Im Garten des DRK-Hospizes in Langenbek soll ein Blumenbeet der besonderen Art heranwachsen. Die erste Blume wurde jetzt „gepflanzt“, nun warten

weitere auf Sponsoren. Die Idee wurde im Harburger Binnenhafen geboren, genauer gesagt beim Channel Hamburg: Angesichts der positiven Entwicklung der Projekte und Unternehmen im Harburger Hafen sollte auch an Menschen gedacht werden, denen es nicht so gut geht.

Mit der Unterstützung von Sponsoren wird nun der schöne Garten im DRK-Hospiz in allen Jahreszeiten blühen und die schwerkranken Gäste, Angehörige, Besucher und das Hospizteam rund ums Jahr erfreuen.

„Die fröhlich-bunten, wetterfesten Blumenskulpturen aus der Kollektion der Design-Künstlerin Maya Meinecke sind eine großartige Bereicherung für unser Haus“, sagt Dirka Grießhaber, Ansprechpartnerin für Spender und Sponsoren beim DRK-Kreisverband Harburg.

Die erste Blumenskulptur, gesponsert durch die Kanzlei Schlarmann von Geyso, wurde jetzt in Lila, der Logofarbe des Unternehmens, im Hospizgarten aufgestellt. Zum „Einpflanzen“ kamen die Künstlerin Maya Meinecke, Melanie-Gitte Lansmann für den Channel Hamburg und Anwalt Ingolf Kropp für die Kanzlei Schlarmann von Geyso.

„Mit dieser Blume im Garten des Harburger Hospizes wollen wir einen Anstoß geben und darauf aufmerksam machen, dass auch die letzte Lebensphase ein wichtiger Teil des Lebens ist. Wer ins Hospiz einzieht, soll es in der verbleibenden Zeit besonders schön haben“, begründete Sponsor Ingolf Kropp das Engagement der Kanzlei. Designerin Maya Meinecke ergänzte: „Ich bin stolz, dass ich auf meine Art dazu beitragen kann. Für jede Blume, die von Sponsoren gepflanzt wird, spende ich zusätzlich einen Betrag an das Hospiz.“

Auch bei der Innendekoration wurden fröhliche Farben eingesetzt. Überhaupt gibt es im Hospiz viel mehr Freude als man denkt.“ Wer eine Blume im Hospiz „pflanzen“ möchte, kann sich informieren bei Dr. Dirka Grießhaber, DRK-Kreisverband Harburg unter Telefon 0 40/766 092 66. Die Skulptur aus lackiertem Stahl ist in jeder Farbe und Größe herstellbar.  (cb)