Zum zweiten Mal: Sommerprogramm am Lüneburger Tor

160630LueHarburg - Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr lädt das BID bis zum 21. Juli jeden Donnerstag Nachmittag von 15 bis 18 Uhr ein, mit Musik

und vielen Aktionen für Kinder und Erwachsene, die Fußgängerzone Lüneburger Straße neu zu entdecken.

Am Lüneburger Tor gibt es tolle Möglichkeiten für Kinder, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit einem bunt gemischten Programm von Malen, Basteln, Riesenseifenblasen selber machen, Pflanzaktionen, Kinderschminken und Clownerie ist für kleine und große Kinder der Spaß garantiert.

Doch nicht nur Kinder kommen auf ihre Kosten. Mit musikalischen Darbietungen, mitreißenden Walking Acts und Aufführungen diverser Tanzgruppen wird das Programm für alle Altersgruppen bereichert.

Zum Auftakt wird das Federgeist Theater mit einer Fabelwesen-Stelzenshow und dem Zauber- und Jongliertheater „Durchgeknallt im Elfenwald“ Groß und Klein begeistern. Mit dem fairKaufhaus heißt es „aus alt mach neu“ im Upcycling-Workshop, in dem aus T-Shirts trendige Taschen geknüpft werden können. Der Workshop findet im Rahmen der Aktionstage "Harburg Plastikfrei - sei dabei!" statt.

Die Malschule Farbenfroh lädt zum gemeinsamen Malen, Basteln und Kinderschminken ein und mit den Falkenflitzern lässt sich die Lü in ein Meer aus Riesenseifenblasen tauchen.

Am 7. Juli präsentieren die Kinder- und Jugendtanzgruppen des Harburger Turnerbunds ihre Tanzshows auf dem Lüneburger Tor.

Am 14. Juli gibt es Samba Percussion von Kekso & Soundhouse. Für Unterhaltung sorgt Clown Piepe mit einer spaßigen Ballon- und Clownshow.

Am 21. Juli wird Holger Junker vom Harburger Museum mit einem steinzeitlichen Feuerwerk die Steinzeit wieder lebendig machen. Für die passenden Klänge wird „Elastic Soap Jazz“ sorgen. (cb)