160407Erdbeere1Harburg - Darauf haben Erdbeer-Fans lange warten müssen. Doch jetzt können wir sie endlich wieder vernaschen: Auf dem Harburger Wochenmarkt beginnt jetzt langsam

aber sicher die Erdbeer-Saison.

Noch kommen die leckeren Früchtchen zwar noch nicht aus der Region - hier beginnt die Saison erst in einigen Wochen - aber lecker sind sie bereits jetzt allemal.

160407ErdbeereQ2

Birgit Martens (links), Henning Paro und Anja Rötting mit den ersten Erdbeeren. Foto: cb

Bei Birgit Martens gibt es schon jetzt Früh-Erdbeeren aus Deutschland. Die kommen aus der Pfalz und werden in speziellen Folientunneln angebaut. Andere Händler auf dem Wochenmarkt setzen auf Erdebeeren aus Italien oder aus den Niederlanden. "Ich habe mir die ersten Erdbeeren mit einem selbstgemachten Vanille-Pudding schmecken lassen. Das war einfach nur lecker", sagt Gemüsehändlerin Birgit Martens.

160407Erdbeereq1

Gesund und lecker: Auf dem Wochenmarkt gibts die ersten Erdbeeren. Foto: cb

Erdbeeren sind nicht nur lecker sondern auch gesund: In der roten Frucht stecken viele gesunde Inhaltsstoffe. Und da Erdbeeren nur sehr wenig Kalorien haben, kann man sie jederzeit unbeschwert genießen.

Begeistert von den ersten Erdbeeren ist auch Blumenhändlerin Simone Micheel: "Ich bin wirklich überrascht. Die ersten Erdbeeren schmecken Süß, aromatisch und sind wirklich lecker!"  (cb)