140731FeuerwerkHarburg – Ja gibt es denn kein Feuerwerk? Diese Frage stellten sich viele Harburger zum am Wochenende anstehenden Außenmühlenfest. Die Antwort: Nein. Ein Feuerwerk

wird es nicht geben. Der Grund sind die Fledermäuse, die bei Dunkelheit unterwegs sind und durch das Leuchten und die Geräusche gestört werden könnten. „Das Feuerwerk hätte deshalb laut Auflage um 21.45 Uhr beendet sein müssen“, sagt Initiator Heiko Hornbacher. „Das haben wir einmal gemacht. Das bringt einfach nichts. Um die Uhrzeit ist es einfach noch zu hell für Feuerwerk.“ In den Jahren zuvor war das Feuerwerk zu etwas späterer Uhrzeit kein Problem gewesen.

Feuerwerk an der Außenmühle ist deshalb nicht passé. "Sollte die Außenmühle zufrieren und wir den Winterzauber veranstalten, wird es ein Feuerwerk geben", sagt Hornbacher. "Dann ist es ja auch deutlich früher dunkel." dl