130928GlasHarburg – „O`zapft is.“ Bernhard Schleiden, Dezernet im Bezirksamt, durfte beim Herbstfest am Freitagabend mit dem Bierfassanstich das Familienfest auf

dem Rathausplatz eröffnen. „Das mach ich das erste Mal“, verriet er noch, bevor er zum Holzhammer griff. Sieben Schläge brauchte der Dezernent, bevor aus dem Zapfhahn Bier floss. Das ging nicht ganz ohne Verluste. Ein Bierglas, das den kräftigen Schlägen mit dem Hammer zu nah kam, ging in Scherben. Kleinkram. Danach gab es Freibier für die Gäste im gut gefüllten Zelt, bevor mit Partyband und Vollker Racho zünftig gefeiert wurde. Gastgeber und HTB-Präsident Claus Ritter konnte unter anderem die Bürgerschaftsabgeordnete Birgit Stöver, Harburgs SPD-Fraktionschef Jürgen Heimath, Viktoria Pawlowski, die nicht nur wegen des schlechten Ergebnisses ihrer FDP bei der Bundestagswahl, sondern auch wegen den Verlust ihre Peugeot-Cabrios, das durch einem Unfall auf der A7 bei Fleestedt zum Totalschaden wurde, etwas geknickt war, empfangen. Die Bilder vom Herbstfest: