140814VTA11Neugraben - Die Mannschaft des Volleyballteams Aurubis ist komplett. Am Donnerstag Nachmittag lud der VT Aurubis Fans, Sponsoren und Medienvertreter in die

CU Arena zum ersten öffentlichen Training der Mannschaft vor dem Beginn der 140814VTAneuen Bundesliga-Saison ein.

Rund 100 Gäste folgten der Einladung in die Sportarena. Das zwölfköpfige Team war fast komplett zum Training 140814VTA5angetreten. Lediglich die beiden Kanadierinnen Lucy Charuk und Jennifer Lundquist fehlten. Und das aus gutem Grund: Sie sind derzeit mit ihrem Nationalteam unterwegs, werden aber in Kürze an den weiteren Saisonvorbereitungen teilnehmen.

Der 39-jährige Diplomtrainer Dirk Sauermann, der den Cheftrainerposten von 140814VTA3Helmut von Soosten übernommen hat, hat jetzt noch bis zum 22. Oktober Zeit, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Dann müssen die Kupfer-Girls auswärts gegen Suhl zum 140814VTA8Bundesliga-Auftakt ran.

Die abgelaufene Saison hat Sauermann abgehakt und blickt jetzt nur noch nach vorn. Ohne einen Sieg war der Club in der vergangenen Saison auf dem letzten Tabellenplatz gelandet, und nur deshalb dem Abstieg entkommen, weil kein Verein aufsteigen wollte. Unterstützt wird Sauermann bei seiner Arbeit von Co-Trainer Vaceslav Schmidt.

Das erste Heimspiel findet am 25. Oktober gegen den VCO Berlin statt. Mitte140814VTA88 140814VTA9September soll der Vorverkauf der Eintrittskarten beginnen - und das zu unveränderten Preisen gegenüber der vorigen Saison. (cb)