120630wake Neuland- Geiles Wetter und coole Sprünge. Am Samstag wurden am Neuländer Baggersee die 1. offenen Hamburger Meisterschaften im Wakeboard und Wakeskate ausgetragen. Bei herrlichem Juni-Wetter mit warmen 28 Grad und einer leichten Brise

zog es viele Besucher an die Wasserskianlage. Auf der Holzterasse einen leckeren Drink schlürfen und die Künste der Rider auf dem Wasser bestaunen - herrlich! Und die Männer und Frauen in den lässigen Wakeboard-Hosen zeigten reihenweise atemberaubende Stunts. Besonders im Mittelpunkt: Rene´ Konrad. Der 21-Jährige holte sich den Sieg und darf sich nun stolz Hamburger Meister nennen. Für den 21-Jährigen Shootingstar war das Event in Neuland ein echtes Heimspiel. Seit im Jahr 2003 die Anlage in Betrieb genommen wurde, dreht er seine Runden um den See.

Inzwischen ist aus dem Rookie aber ein richtig starker Rider geworden, Beleg dafür ist sein zweiter Platz in der Weltrangliste. Kein Wunder also, dass er als Favorit in den Wettkampf startete. Umso schöner, dass er diese Stellung mit einer grandiosen Leistung und Platz eins rechtfertigte. Mit mehreren "Threesixties" und blinds" sorgte er für viel Applaus auf der Terasse und sammelte so insgesamt 71,33 Punkte. Im ersten Durchgang der Qualifikation unterlag er aufgrund eines Sturzes in der Folge eines Sprungs von der Rampe noch der Konkurrenz, im zweiten Run aber trumpfte er groß auf und schob sich auf den ersten Platz seiner Gruppe. Im Finale, in dem sich die besten acht Wakeboarder duellierten, erfuhr sich der Harburger dann mit einer runden Performance den Gesamtsieg. "Ich freue mich riesig über den Sieg. Es war tolles Wetter und hat richtig Spaß gemacht. Ein gelungenes Wochenende", bilanzierte Konrad. Rang zwei belegte David Bittner (69,67 Punkte), den dritten Platz der noch junge Dominik Schwarz (65,33 Punkte).

Der ebenfalls an der Wasserskianlage Neuland beiheimatete Tom Richter (21), vor dem Wettkampf auch als heißer Titelanwärter gehandelt, musste sich am Ende mit einem für seine Verhältnisse enttäuschten siebten Platz (41,33 Punkte) zufrieden geben. (pw)