Fußball-Event: FC Süderelbe richtet "Hyundai Amateur-Cup“ aus
Die Sportanlage Kiesbarg des FC Süerelbe in Neugraben Fisschbek. Foto: FC Süerelbe

Fußball-Event: FC Süderelbe richtet "Hyundai Amateur-Cup“ aus

Neugraben - Der FC Süderelbe holt diesen Sommer einen Fußball-Leckerbissen nach Neugraben: Am Sonnabend, 2. Juni, wird auf der Sportanlage Kiesbarg

der „Hyundai Amateur-Cup 2018“ stattfinden. "Der FCS ist Ausrichter von einem der vier deutschlandweiten Regionalturnieren um den Hyundai Cup, dessen Sieger am 16. Juni in Frankfurt ausgespielt wird", sagt Matthias Nehls, 2. Vorsitzender es FC Süderelbe, gegenüber harburg-aktuell.

Beim „Hyundai Amateur-Cup 2018“ sind Teams von Amateurvereinen von der Kreisklasse bis zur Oberliga spielberechtigt. Bei vier Regionalturnieren kämpfen jeweils 24 Teams in Vorrunden- und K.o. Spielen um die Siegprämien - der 1. Platz ist mit 1500 Euro, der 2. Platz: mit 1000 Euro und der 3. Platz noch mit 500 Euro dotiert - und die Qualifikation für das Finale in Frankfurt. Dort treffen alle zwölf Regional-Halbfinalisten zum Kampf um die Hauptpreise aufeinander. Dem Gesamtsieger winkt eine Drei-Tages-Reise zum Endspiel der WM 2018 in Moskau - inklusive Hotel, Verpflegung und Rahmenprogramm sowie Eintrittskarten für das Match im Luschniki-Stadion.

{image}Jedes Team beim „Hyundai Amateur-Cup 2018“ besteht aus zehn Spielern und einem Betreuer. Auf dem 30 mal 15 Meter großen Kunstrasenspielfeld mit Bande liefern sich jeweils vier Feldspieler und ein Torwart Duelle, die zwei Mal sieben Minuten dauern (beim Finalturnier zwei Mal zehn Minuten). Das Turnier beim FC Süderelbe findet am 2. Juni von 10 bis 18 Uhr statt.

Gleichzeitig feiert der FC Süderelbe an diesem Tag sein traditionelles Sommerfest mit Rahmenprogramm (Hüpfburg, Torwandschießen, Schuss-Geschwindigkeits-Messanlage – tolle Preise winken). Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Das Finalturnier findet beim FSV Frankfurt am 16. Juni von 10 bis 18 Uhr. Interessierte Vereine können sich für das Turnier am Kiesbarg unter hyundai-amateur-cup.de fürs Online-Voting anmelden.  (cb)