1000 Radsportler starten bei der "Elbe Classic" in die Saison
Schlange am Start: Mehr als 1000 Hobby-Radsportler werden am Sonntag, 15. April, in Harburg Stadt und Land unterwegs sein. Foto: privat

1000 Radsportler starten bei der "Elbe Classic" in die Saison

Harburg - Am kommenden Wochenende starten auch die Hobby-Radsportler bei der Elbe Classic aus der Winterpause in die neue Saison: Der Winter ist

vorbei, die Sommerzeit ist da und die Rad-Saison kann beginnen. Mehr als 1000 Hobby-Radsportler werden am Sonntag, 15. April, in Harburg Stadt und Land unterwegs sein. Zum 23. Mal veranstaltet die Harburger RG mit ihrer Elbe classic RTF die erste Radtourenfahrt im Hamburger Raum und eröffnet damit offiziell die Radler-Sommersaison.

{image}Vom neuen Startort an der CU-Arena Am Johannisland in Neugraben geht es auf die bewährten Strecken durch den Landkreis Harburg, wo wieder die bekannten Verpflegungsstellen eingerichtet sein werden. Die RTF dient vielen Hamburger Hobbyradsportlern als ideale Vorbereitung für die Cyclassics, sind doch fast alle schwierigeren - im Süden Hamburgs gelegenen - Streckenabschnitte eingebaut.

Im Angebot sind mehrere beliebte Strecken, die über die Distanz von 51, 83 oder 115 Kilometer gehen. Doch das ist noch nicht alles: Für ganz starke Fahrer gibt es in diesem Jahr eine neue Strecke: "Dieses Jahr neu im Programm ist eine vierte Strecke mit über 151 Kilometer", sagt Mitorganisator Frank Plambeck von der HRG. Gestartet wird zwischen 9 und 11 Uhr in überschaubar großen Gruppen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Anmeldegebühr beträgt zehn Euro (zuzüglich fünf Euro Pfand für die Rückennummer) wird vor Ort erhoben. Die RTF wird bei jedem Wetter ausgetragen. Wegen des erfahrungsgemäß großen Andrangs empfehlen die Organisatoren, das  aktualisierte Anmeldeformular vorab herunterzuladen und ausgefüllt zur Veranstaltung mitzubringen. Das Formular gibt es mit einem Klick hier! (cb)