Regatta in Dänemark
Regatta in Dänemark: Die Harburger Lasse (11) und Louise (14) sind hoch konzentriert. Foto: pr

Erste Regatta im Ausland: Harburger Segler in Dänemark

Harburg - Internationale Regatta statt chilliger Pfingstferien - so sah das lange Wochenende für sechs Jugendliche aus Harburg und Umgebung aus. Die

zwölf bis18-Jährigen nahmen an der Regatta "Sail Extreme" im dänischen Kerteminde teil. In der Bootsklasse "RS Feva", einer 2-Mann-Jolle, die speziell für Jugendliche konzipiert wurde, traten 20 Teams an, unter ihnen auch drei Teams der Segelvereinigung Sinstorf.

{image}Für alle Harburger war es die erste Regatta im Ausland. "Mit der Leistung der Teams bin ich voll zufrieden, mit Platz 9 und 10 sind zwei Teams im oberen Mittelfeld gelandet, unser jüngstes Team ist am Sonnabend mehrfach gekentert, hat sich aber mit guten Leistungen am Sonntag noch Platz 18 erkämpft", sagt Friederike Schrödter.

Die Studentin aus Marmstorf trainiert die Gruppe seit zwei Jahren. "Am Sonnabend haben wir zudem etwas mit der Welle zu kämpfen gehabt, das kennen wir vom Neuländer See nicht so", erklärt Louise (14). "Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, mal auf so einer großen Regatta zu segeln", freut sich die Gymnasiastin. Im Juli wollen die jungen Segler in die Niederlande zur Weltmeisterschaft fahren. (cb)