Volleyball: Erstes Testspiel vor Start in zweiter Bundesliga
Vorbereitung. Die Volleyballerinnen beim Trainingsspiel. Foto: pr

Volleyball: Erstes Testspiel vor Start in zweiter Bundesliga

Neugraben - Am kommenden Freitag, den 2. September um 19:30 Uhr bestreitet das Volleyball-Team Hamburg in der CU Arena ein erstes Testspiel.

Dann geht es gegen den Erstligisten SC Potsdam. Das Spiel soll nach der langen Vorbereitungszeit zur Standortbestimmung für das VT Hamburg dienen und gleichzeitig haben die Fans erstmalig die Gelegenheit ihre neue Mannschaft in Aktion zu sehen. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Denise Imoudu. Die 20-jährige Libera, die in der letzten Saison für die Hamburgerinnen spielte, ist mit ihrer neuen Mannschaft zu Gast in der CU-Arena.

Präsident Volker Stuhrmann sieht den kommenden Monaten gelassen entgegen. "Wir sind bei null gestartet. Inzwischen haben wir eine Mannschaft, ein Trainer-Team und auch im Umfeld haben wir vieles in die Wege geleitet, um in der in kürze beginnenden Saison eine gute Rolle in der Liga spielen zu können."

Die Lizenz wurde ohne Auflagen erteilt und der Verein ist Schuldenfrei. Die Vorbereitung auf die nächste Saison war auch für das Team neben dem Platz ein Kraftakt, zumal die Ausrichtung Perspektive haben soll: "Es geht um die nachhaltige Sicherung und Förderung des Spitzensports", meint Stuhrmann.

Der Verein soll breiter aufgestellt und die Mitgliederzahl erhöht werden. Dazu soll eine Struktur geschaffen werden, die auch einen Unterbau durch aktive Sportler im Leistungs- und Breitensport vorsieht. Auch Kooperationen mit anderen Vereinen und Schulen aus der Region werden angestrebt.

Sportlich ist das Ziel klar gesteckt: „Ich will jedes Spiel gewinnen“, betont Chef-Trainer Fabio Bartolone. Damit würde die Mannschaft die Vorgabe des Vereins, „oben mitspielen zu wollen“ voll entsprechen. Das Ziel ist der Wiederaufstieg, auch um den ambitionierten Spielerinnen die Möglichkeit zu geben weiterhin in Hamburg Volleyball zu spielen. Dies ist aber nicht zwingend für die Saison 2016/17 geplant.

Bis zum Saisonstart bestreitet die Mannschaft drei Testspiele. NAch dem Auftalt gegen Potsdam geht zweimal es gegen den Ligakonkurrenten VFL Oythe. Am 17. September um 17 Uhr steht dann das erste Punktspiel gegen die Stralsunder Wildcats an. dl