Mehr als 3.000 Starter waren beim Außenmühlenlauf dabei. Foto: zvWilstorf - Hier war Ausdauer gefragt: Mehr als 3.000 Schüler aus Harburg waren dabei, als der Startschuß zum 31. Außenmühlenlauf fiel. Die Schüler im Alter zwischen neun und 17 Jahren meisterten trotz Regenwetters die 3,2 Kilometer lange Runde.


Der lockere Wettkampf startete in insgesamt 16 Läufen - sonst wäre die große Zahl der Teilnehmer viel zu unübersichtlich. In Jungen- und Mädchenmannschaften aufgeteilt - und natürlich nach Jahrgängen - schafften die schnellsten Läufer die Runde in rund elf Minuten. Darunter auch der zwölfjährige Malwin Wembster. Er schaffte die Runde in 11,51 Minuten. Beeindruckend war die Leistung der zehnjährigen Rebecca Ruge, die auf die Schule Ehestorfer Weg geht. Nach 13 Minuten und 10 Sekunden lief sie über die Ziellinie (Foto). Erst 49 Sekunden später lief Jane Knispel als zweite Läuferin ein. Rebecca, die bei TGH Hockey spielt, war im vergangenen Jahr das erste Mal gestartet. Auch da hatte sie auf Anhieb gewonnen. In diesem Jahr konnte sie ihre Zeit noch einmal um fast eine Minute verbessern.
Verletzte gab es übrigens keine. "Nur kleine Schürfwunden und Seitenstiche, aber nichts Dramatisches", berichtet ein Sanitäter der Johaniter, die mit sieben Helfern die Schulsportveranstaltung begleiteten. 

In den nächsten Tagen veröffentlichen wir an dieser Stelle die komplette Teilnehmerliste mit Zeiten. Bis dahin gibt es hier die jeweils ersten drei Plätze der verschiedenen Jahrgänge. (jojo)

Hier gehts zur Bildergalerie

 

 JahrgangName
 
 Jungen 2001 und jünger

 

 
 David Jürs
 
 Jan Kupske
 
 Nils Erichson
 
   
Mädchen 2001 und jünger  
 Ella Berghausen
 
 Merle Baartz
 
 Lotto Iskem
 
   
Jungen 2000
  
 Simon Cohrsw
 
 Peer Baartz
 
 Anton Hennings
 
   
Mädchen 2000
  
 Rebecca Ruge
 
 Jane Knispel
 
 Clara Raut
 
   
Jungen 1999
  
 Niels Schoen
 
 Marcel Busch
 
 Pascal Busch
 
   
Mädchen 1999
  
 Anneke Iwe
 
 Faton Topes
 
 Isabell von Gersum
 
   
Jungen 1998
  
 Malwin Wermbster
 
 Fynn Thilker
 
 Jan Sellhorn-Timm
 
   
Mädchen 1998
  
 Laura Jürs
 
 Sophioe Bütje
 
 Pascasie Kinne
 
   
Jungen 1997
  
 Edin Duran
 
 Radovan Troudi
 
 Ahmet Colak
 
   
Mädchen 1997
  
 Kimi Vesting
 
 Rebecca Weiß
 
 Lynn Isken
 
   
Jungen 1996
  
 André Brunco
 
 Danny Wendt
 
 Yaniz Kerim
 
   
Mädchen 1996
  
 Lea Carstensen
 
 Hilla Wali-Mohammad
 
 Celine Wappler
 
   
Jungen  1994/93
  
 Alexander Szittke
 
 Kevin McKinnley
 
 Sebastian Beger
 
   
Mädchen 1994/93
  
 Ronja Wiese
 
 Bettina Hansen
 
 Joanne Poszus