Contact Lens on blue background

Ratgeber - Der virtuelle Kauf von Kontaktlinsen erfreut sich einer immer größer werdenden Fangemeinde. Der Grund: Sie sind online deutlich preiswerter, denn durch den Kauf

von riesigen Mengen können die Anbieter im Internet die Kontaktlinsen deutlich günstiger anbieten als ein Optiker vor Ort. Doch worauf ist zu achten?

Die Sauerstoffdurchlässigkeit, Härtegrad und Dicke

Verantwortlich für eine gute Verträglichkeit ist eine möglichst hohe Sauerstoffdurchlässigkeit. Sie ermöglicht es, dass Kontaktlinsen lange zu tragen sind und sie sind auch komfortabler und fühlen sich angenehmer an. Weitere wichtige Eigenschaften bei Kontaktlinsen sind der Härtegrad und die Dicke der Linse. Wie komfortabel eine Kontaktlinse ist, ist abhängig vom Material. Aber auch die Sehstärke des Auges ist verantwortlich dafür. Optisch sind harte Kontaktlinsen den weichen deutlich überlegen, allerdings dauert es auch eine gewisse Zeit, bis sich das Auge daran gewöhnt. Hinzu kommt, dass sie schwieriger anzupassen sind. Harte Kontaktlinsen nehmen keine Feuchtigkeit auf und sind daher resistent gegenüber Viren, Pilzen und Bakterien – daher ist ein hoher Wassergehalt nicht zwangsläufig gut.

Anpassung immer vom Optiker vor Ort vornehmen lassen

Wer das erste Mal Kontaktlinsen kauft, der muss unbedingt für die Anpassung einen Optiker mit entsprechender Erfahrung aufsuchen. Er berät zudem ausführlich und passt eine Kontaktlinse an, die genau zu den Ansprüchen und Erwartungen passt. Denn es gibt verschiedene Kontaktlinsentypen – welche dies genau sind, darüber gibt dieser Ratgeber Auskunft. Verantwortlich für die richtige Wahl ist zum Beispiel, in welcher Umgebung und wo die Linsen getragen werden und auch wie lange. Denn es gibt:

·         Tageslinsen

Monatslinsen

weiche Kontaktlinsen


harte Kontaktlinsen

In der Regel ist es möglich, beim Optiker Probelinsen zu bestellen und diese dann in Ruhe auszuprobieren.

Diese Angaben für einen Onlinekauf erforderlich

Wurden die Kontaktlinsen von einem Optiker angepasst, so sind für einen Online-Nachkauf nur noch die Daten der angepassten Linsen erforderlich. Diese sind der Verpackung oder dem Kontaktlinsenpass zu entnehmen.

© istock.com/mattjeacock