091230Waffe1Harburg – „Sagenhaft, was hier angekommen ist“, sagt der stellvertretende Leiter der Polizeiwache Harburg, Hans-Jürgen Petersen über die freiwillige Waffenabgabe. Gerade in den letzten Tagen hatte ein regelrechter Run eingesetzt. Zu hunderten landeten Waffen bei der Polizei. Um die tausend Waffen, so die Schätzung eines Insiders, werden am Ende im Raum Harburg, Neugraben und Wilhelmsburg durch die Aktion aus dem Verkehr gezogen. Bei der überwiegenden Masse der abgegebenen Schusswaffen handelt es sich um Gas- oder Schreckwaffen. Bei den so genannten Langwaffen wurden besonders viele Luftgewehre abgegeben. Aber auch ein echter Wehrmachtskarabiner aus dem Zweiten Weltkrieg wurde den Beamten in Harburg auf den Tresen gelegt. Besonders viele Waffen brachte ein Mann vorbei, der sie aus einem Nachlass hatte. 45 Western-Revolver fanden so ihren Weg zur Polizei. Scharfe Waffen wurden nur selten rausgerückt. Aber auch sie waren dabei. So brachte ein ehemaliger Soldat der Schweizer Armee seine Dienstpistole vorbei. In der Schweiz ist es normal, dass Soldaten der Milizarmee ihre Waffe samt Munition nach ihrer aktiven Zeit mitnehmen.
In Neugraben standen die Menschen am Mittwoch im Polizeirevier Schlange. „Es ist schon erstaunlich, was in den letzten Tagen hier abgegeben wurde“, sagt Revierchef Mathias Malowitz. Von der Signalpistole bis zur zum verrosteten Gewehr  reichte die Palette der Waffen, die im Asservatenraum landeten. „Die Masse sind Waffen, die früher frei verkäuflich waren, für die man aber heute einen kleinen Waffenschein braucht“, sagt Malowitz.
Auch viele Wilhelmsburger nahmen die nur noch bis Jahresende geltende Möglichkeit wahr, sich von einer legalen oder sich straffrei von einer illegalen Waffe zu trennen. "Es waren doch sehr viele Waffen, die uns übergeben wurden", sagt Kripo-Leiter Wolfgang Benz. So wurde dort eine scharfe Pump Gun zur Polizei gebracht. Ansonsten waren es aber auch dort hauptsächlich alte Gas- und Schreckschusswaffen, sowie mittlerweile verbotene Messer, die abgegeben wurden. zv