110701Bombe1Eißendorf - Es war eine der kitzeligsten Entschärfungen, die Sprengmeister Hermann Borelli je bewältigen musste. Ein Zünder der Bombe, die Freitagmorgen am Ehestorfer Weg gefunden wurde, war extra konstruiert,

um Sprengmeister wie ihn zu töten. "Wir haben es noch beim Rausdrehen bemerkt, dass etwas nicht stimmte", sagt Borelli. "Eine Buchse drehte sich nicht mit." sofort realisierte er: eine Falle! Die 250 Pfund schwere amerikanische Bombe wäre explodiert, wenn er sie normal entschärft hätte. Aber auch so gelang es, den Blindgänger unschädlich zu machen.

Der Zünder war nicht das einzige Problem während der Aktion, die um 15.35 Uhr, früher als geplant, begonnen hatte. Vorher hatte die Polizei die Gegend in einem Umkreis von 300 Metern evakuiert. Rund 1.000 Menschen sind dort gemeldet. Auch die A7 musste zwischen Heimfeld und Marmstorf gesperrt werden - die Auswirkung: Verheerend. "Richtung Süden gab es bis zu 15 Kilometer Stau. In der Gegenrichtung waren es in der Spitze bis zu acht Kilometer", so ein Beamter der Verkehrsleitzentrale.

"Außerdem gab es auf allen Ausweichstrecken in Harburg stockenden Verkehr."
Besonders bedanken dürfen sich die Autofahrer und Anwohner bei zwei Passanten, die während der Entschärfungen plötzlich in unmittelbarer Nähe der Bombe auftauchten. Der Einsatz wurde sofort unterbrochen, gut 15 Minuten zusätzliche Zeit kostete das.

Das in die Bombe eine Sprengfalle eingebaut wurde, ist nicht ungewöhnlich. Im Zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Bomben abgeworfen, die weit mehr sollten, als nur explodieren. Berüchtigt sind die "Säurezünder", die die Bombe erst eine halbe bis 48 Stunden nach dem Abwurf explodieren ließ.

Solche Bomben sollten zusätzlich Angst und Schrecken unter der Bevölkerung verbreiten oder Einsatzkräfte töten, die nach den Bombenangriffen Brände löschten. Sprengfallen waren für die Sprengmeister gedacht. So sollte die Zahl dieser Spezialisten dezimiert werden. Bei komplizierten Luftminen waren solche Sprengsätze eingebaut worden, damit der Feind mit einem Blindgänger nicht auch an die ausgefeilte Technik kommt. zv

 

 

110701Bombe2 110701Bombe3 110701Bombe4 110701Bombe6 110701Bombe7

{youtube}Bja3m6AZAyU{/youtube}