101205BauwagenWilhelmsburg - Gleich hinter dem Reiherstiegviertel, am Ernst-August-Kanal liegt "der schönste Platz der Welt". Das finden jedenfalls die Bauwagenbewohner der Gruppe Zomia, die seit über zwei Wochen durch Wilhelmsburg ziehen. Am Sonnabend strichen sie in der

 

Straße Alte Schleuse die Segel, um sich wieder in belebterem Gebiet nieder zu lassen.

Tatsächlich könnte die Lichtung in dem kleinen Grüngürtel der erste Bauwagenplatz der Elbinsel werden. Antja Möller (GAL), die als Vermittlerin auftritt, sieht sich "auf einem guten Weg". Von einem Bauwagenplatz möchte sie nicht sprechen. Sie sieht die Lichtung als "Lösung für den Winter". "Es wird nichts Dauerhaftes", sagt sie. Man könne sich eine zeitlich befristete vertragliche Lösung auf Basis einer Duldung vorstellen.

Die Lösung hängt noch am seidenen Faden. Völlig ungefragt sind die Anwohner, die von den neuen Nachbarn überrascht wurden. Das die Bauwagenleute nicht auf breite Akzeptanz stoßen, mussten sie bereits ein paar hundert Meter am selben Kanal feststellen. Am ersten besetzten Platz, an der Hövelpromenade, hatten sich bis auf eine Künstlerin sämtliche Anlieger gegen die Bauwagenbewohner ausgesprochen. Das Domizil an der Veringstraße war ebenfalls von kurzer Dauer. Die Ecke an der Alten Schleuse, wo im Sommer das Dockland-Festival stattfindet, war offenbar selbst für autonom geprägte Leben zu abgelegen.

Am neuen Standort stehen die Bauwagen erst einmal vor der Lichtung neben dem Spazierweg am Kanal. Die Polizei hat die Zufahrt gesperrt, damit nicht weitere Bauwagen auf den Wanderweg kommen. Die ganze Sache wurde von den Bauwagenleuten zunächst als "Mahnwache" deklariert.

Laut Zomia hatte Bezirksamtsleiter Markus Schreiber noch am Donnerstag in einer E-Mail mitgeteilt: „Wohnen in Grünanlagen ist verboten. Wohnen im Hafen ist untersagt. Wohnen in Wohn-/Bauwagen ist verboten." Das scheint sich jetzt aufzuweichen. Am Sonntag hieß es aus der Gruppe der Bauwagenbewohner: "Unsere Fläche scheint geeignet für eine Winterlösung" signalisieren BSU und Bezirk. "Bis Montag Mittag wird definitiv keine Räumung vorgenommen." zv

Hier geht es zu der Zomia Homepage : http://zomia.blogsport.eu/