Entkommen der Hitze in der Kühlabteilung des Handelshofs in Harburg: Benjamin Zimmermann (l.) und Jörg Bösenberg. Foto: jojoHarburg - "Gegen Heiß hilft nur heiß" - ob diese alte Bauernweisheit allerdings auch bei Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius gilt, kann heute prima ausprobiert werden. Denn heute erwarten Meteorologen den heißesten Tag des Jahres. Auch in Harburg darf also kräftig geschwitzt werden. Mit einer Sonnenscheindauer von mehr als zwölf Stunden und einer Höchsttemperatur von 32 Grad Celsius ...

muss man schon kreativ werden, um wenigstens ein wenig Erfrischung zu bekommen. Das sind Jörg Bösenberg und Benjamin Zimmermann auf jeden Fall. Die beiden Harburger waren zum Einkaufen im Handelshof unterwegs und haben es sich für ein paar Minuten in der Tiefkühlabteilung gemütlich gemacht. "Das ist schon fast arktische Kälte", lacht Jörg Bösenberg.
Auf Mango-Eis schwört Eisfachmann Sven Oliver Scharf aus der Lämmertwiete. "Zitrone nehmen viele an solchen Tagen. Aber Mango erfrischt richtig", sagt er. "Das hat bei ihm einen hohen Fruchtanteil. "Die meisten nehmen es zusammen mit Schoko. Das passt."
Einfach den Pool von Mutti aufblasen lassen und dann nix wie rein ins kühle Nass ist der Tipp von Bennet. Nirgends ist es so schön an heißen Tagen wie im eigenen Garten. So ein Pool ist auch nicht teuer. Wird das Wetter schlechter - einfach Luft rauslassen.
Kethees, Chef im momento di schwört auf Bruschetta-Variationen mit Tintenfisch, mariniertem Lachs auf Gurkensalat und Tomatensalat. "Die sind leicht und erfrischend. Lecker ist dabei auch der Wildkräutersalat." Salate sind ohnehin sein Tipp für so heiße Tage. Die Portionen dürfen auch ein bisschen kleiner sein. "Jedes schwere Essen vermeiden. Das liegt bei der Hitze dann nur richtig schwer im Magen", weiß der Gastro-Profi.
Wem bei diesen Temperaturen sogar der Gang vor die Tür schwer fällt, der probiert es vielleicht mit einem alten Hausmittel. Ein T-Shirt für zehn Minuten in den Tiefkühler legen und danach einfach überziehen. Nach den ersten zwei Sekunden Gefrierschock eine wahre Erfrischung. Einfach herrlich. Gänsehaut ist garantiert. (jojo)