160528Koenigsessen9Heimfeld - Es war ein kleiner Sportgipfel, der da am Freitagabend im Gildezimmer im Privathotel Lindtner anlässlich des Königsessen zu Ehren von Gildekönig Ingo Volkland

zusammen kam. Dr. Reiner Brüggestrat, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Volksbank und damit einer der langjährigen Hauptsponsoren der gerade in der Versenkung verschwindenden Freezers und vor allem deren Nachwuchsmannschaft, Sportstaatsrat Christoph Holstein, der sich gerade mit den Folgen der gescheiterten Olympiabewerbung und den vielen Baustellen bei den Hamburger Vereinen rumschlägt und, als lachender Dritter, Jochen Winand, Vorstandsmitglied beim bei den Kiezkickern, die eine gute Saison in der zweiten Bundesliga spielten, nutzten die Gelegenheit, um sich kurz auszutauschen.

160528Koenigsessen11
Die Tafel des Königs im Wintergarten. Fotos: zv

Natürlich ging es auch ansonsten hochkarätig zu. Zum Königsessen mit vorherigem Empfang eingeladen zu werden, ist eine Ehre und spiegelt auch ein wenig wieder, wer in Harburg eine herausragende Stellung oder hohes Ansehen besitzt. Dabei verjüngt sich die Gästeschaft zusehens. Mit Christian Weber (HC Hagemann), Henner Schönecke (Schönecke Geflügel), Alexander Delmes (bauwelt) oder Lars Blunck (Gallas), der erstmals dabei war, sitzt vermehrt die nächste Generation mit am Tisch des Königs. Weiter unter den Gästen: Museumsdirektor Prof. Dr. Rainer-Marias Weiss, Heinz August Ernst (August Ernst Fuhrbetrieb), Arnold Mergell (Hobum) oder Dr. Olaf Krüger (Süderelbe AG).

Gleich zu Beginn stellten der Erste Patron der Schützengilde, Conrad Bader, in wenigen Sätzen jeden der 39 Anwesenden vor, bevor es zum Menü ging. Dabei lotetet er schon ein bisschen aus, wer den in den kommenden Jahren für die Königswürde bereit stehen könnte.

Serviert wurde in diesem Jahr von Küchendirektor Frank Kriewen und seinem Team Tatar von der Eismeerforelle, Kopfsalat Risotto, rosa gebratene Scheiben vom Kalbsrücken und warmes Schockoladenküchlein. Die Reden hielten Bezirksamtslieter Thomas Völsch und Finkenwerders Airbus-Chef Dr. Georg Mecke.

160528Koenigsessen1
Lars Blunck (Gallas), Oberstleutnant Remmer Kutscher und Alexander Delmes (bauwelt).

160528Koenigsessen4
Christian Weber (HC Hagemann), Florian Kairat (Mercedes Hamburg) und Frank Kirste.

160528Koenigsessen10
Bezirksamtsleiter Thomas Völsch und Dr. Georg Mecke (Airbus).

160528Koenigsessen6
Bernd Meyer (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Henner Schönecke (Schönecke Geflügel) und Stefan Grube (Deutsche Bank).

160528Koenigsessen3
Peter Becker (Bäcker Becker) und Arent Bolte (Haspa).

160528Koenigsessen2
Jochen Winand (FC St.Pauli) und Lars Meyer ( Hans E. H. Puhst Grundstücksverwaltungs).

160528Koenigsessen8
Notar Dr. Karl-Heinz Worch und Peter-Jürgen Maack (Maack Feuerschutz).

160528Koenigsessen5
Marcus Köhler und Arnold Mergell (Hobum).

Veröffentlicht 28. Mai 2016