Wilhelmsburg: Autofahrer fiel nicht auf "Autobahngold" herein

Polizisten haben an der Autobahnraststätte Stillhorn einen Rumänen (26) festgenommen, der einen hilfsbereiten Autofahrer (32) betrügen wollte. Der Täter hatte vorgetäuscht mit seinem Wagen, in dem Frau und Baby waren, ohne Benzin liegen geblieben zu sein. Der hilfsbereite Mann hielt an und wollte helfen. Der Täter gaukelte vor kein Geld für Benzin, aber echten Goldschmuck dabei zu haben, den wollte er dem Helfer gegen 100 Euro Benzingeld überlassen. Der 32-Jährige kannte die Masche. Er legte nun den Täter herein, indem er vorgab auf das „Geschäft“ eingehen zu wollen. Er lotste den Rumänen zum Rastplatz, wo die von ihm alarmierte Polizei wartete. Der Täter wurde festgenommen. Der angebliche Goldschmuck entpuppte sich als wertloser Plunder. dl