Wilstorf: Serienräuber festgenommen

Nach einem Überfall auf einen 63-Jährigen am Außenmühlendamm konnten Polizisten den Täter (23) ermitteln. Die Tat war äußerst brutal ausgeführt worden. Der Räuber hatte den Mann bewusstlos geschlagen, ihn ausgeplündert und liegen gelassen. Dabei hatte der Täter auch die Wohnungsschlüssel und den Ausweis seines Opfers erbeutet. Die Sachen nutzte er, um aus der Wohnung des 63-Jährigen zwei Laptops zu stehlen.
Die wurden über das Internet verkauft. Doch diese Käufer wurde misstrauisch, bekam über den Rechner den Namen des 63-Jährigen heraus und meldete sich bei ihm. Die eingeschaltete Polizei kam so auf den Verkäufer, der gerade den zweiten Rechner zum Kauf anbot. Beamte gingen zum schein auf das Angebot ein. Als der Laptop in Klostertor übergeben werden sollte, klickten die Handschellen. Bei Umut B. wurde Beute aus zwei weiteren Überfällen gefunden, die an der Sophienstraße in Wilstorf und an der Hannoverschen Straße in Harburg verübt wurden. Außerdem bestand gegen den 23-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, bereits ein Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung. Der Mann kam vor den Haftrichter. dl