Radcross: Drei Titel für die Harburger Radsport-Gemeinschaft

Bei den Landesmeisterschaften der Radquerfeldeinfahrer in Barmstedt zeigten besonders die Nachwuchsfahrer der Harburger RG Spitzenleistungen. Kevin Christ (13) heißt der neue Hamburger Landesmeister in der Klasse U 15. Nach 20 Minuten Fahrzeit bezwang Kevin seinen Vereinskollegen Brandon Schäfer (12) knapp im Endspurt. In der Klasse U 17 kämpften die Harburger Jungs bei ihrem Rennen über 30 Minuten ebenfalls um den Titel. Trotz abwechselnder Attacken von Eric Skowronek (15) und Lucas Carstensen (15) schafften es beide nicht, sich entscheidend vom Starterfeld zu lösen. Im Massenspurt besiegte Eric dann seinen Freund Lucas und wurde damit Hamburger Meister. Neben dem vorzeitigen Gesamtsieg im Stevens Crosscup ist es ein weiterer toller Erfog für Eric. Das 40-Minutenrennen der Junioren U 19-Fahrer gestaltete sich eher unauffällig. Beim gemeinsamen Start zusammen mit den Senioren drückte Matthias Heine (17) von Anfang an aufs Tempo. Gesehen hat man ihn erst wieder bei der Siegerehrung. Im Ziel hatte Matthias schließlich knapp 2.30 Minuten Vorsprung auf die Verfolger. Sebastian Beyer wurde schließlich zweiter und Lasse Walas dritter. Im Seniorenfeld schlugen sich unsere Harburger ebenfalls super. Auf die Plätze 4 bis 7 kamen Jan Mohrholz, Jens Dietrich, Robert van der Steen und der kränkelnde Stephan Warda. Und auch im Rennen der Elite/U 23 zeigten unsere Fahrer weiterhin einen Aufwärtstrend. Tim Rieckmann (19) hielt lange vorne mit, musste sich dann aber doch mit dem 2. Platz in der U 23-Klasse zufrieden geben. Der Neu-U 23 er Niklas Schäfer (18) belegte den 3. Rang.
Zur gleichen Zeit fuhr unser Julian Lehmann (17) beim Deutschland Cup U 19-Rennen über 40 Minuten in Frankfurt. Beim wichtigsten Rennen nach der DM war Julian wieder rechtzeitig von seiner Erkältung genesen und fuhr lange Zeit in der vierköpfigen Spitzengruppe mit. Erst in der vorletzten von sieben Runden zerlegten sich diese Fahrer. Julian wurde mit Platz drei hinter zwei Tschechen bester Deutscher Fahrer. Die Zeitabstände nach hinten waren enorm. Bereits der fünfte Jasha Sütterlin hatte mehr als 3 Minuten Rückstand. Die beiden anderen Auswahlfahrer der HRG Jannick Geisler und Felix Rieckmann mussten leider ihren Start absagen, da sie sich seit einer Woche mit einer Grippe rumschlagen. dl