Harburg: FDP-Duwe für Fusion von TU und Hafencity Uni

Angesichts der geplanten Kürzungen bei den Hamburger Hochschulen will Kurt Duwe (FDP) eine Zusammenlegung der Technischen Universität (TUHH) und der Hafencity Universität (HCU). Einen entsprechenden Antrag hat Duwe als Bürgerschaftsabgeordneter gestellt. Seine Begründung: Angesichts der Haushaltslage auch im Wissenschaftsbereich auf eine effiziente Verwendung der Steuergelder geachtet werden. Insbesondere sollten Doppelstrukturen, die Forschung und Lehre nichts nützen, beseitigt werden.
In diesem Zusammenhang sei die HCU in den Blick zu nehmen. Es sind laut Duwe keine wissenschaftlichen Gründe erkennbar, die für eine Selbstständigkeit der HCU sprechen. Deshalb spriche viel für eine Fusion mit TUHH. Insbesondere in der Verwaltung ließen sich damit voraussichtlich einige Kosten einsparen. Dies sei sorgfältig zu prüfen. Hinzu kommt, dass die HCU nur ein begrenztes Fächerangebot habe. dl